5.0 von 5 Sternen Super scharf, mit Mankos, aber genau mein Ding, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX für Canon (Zubehör)
Ich besitze dieses Objektiv nun seit 2 Jahren.

Es besticht vor allem durch eines: seine Schärfe.

Es ist für ein Ultra-Weitwinkel Objektiv einfach wirklich unglaublich scharf, bis in die Ränder, und das auch bei sehr offener Blende.
Die Naheinstellgrenze von 30cm ist ok - nichts besonderes, etwas weniger wäre toll gewesen, aber man kann auch hiermit schon viel perspektivischen Schabernack anstellen.

Das Objektiv stellt in extremen Lichtverhältnissen chromatische Aberration dar, und bei direktem Gegenlicht der Sonne gibt es öfter mal Flare. Wer also unter solchen Lichtverhältnissen knipsen will, und sich seine Bilder als große Poster ausdrucken möchte, sollte sich darauf gefasst machen. Die CA ist generell sehr einfach zu korrigieren, aber das macht halt Arbeit. Der starke Flare-Effekt hat mir schon das eine oder andere Foto unmöglich gemacht, wenn ich die Kamera direkt in die Sonne halten wollte (ich hab die Fotos dann in anderem Licht gemacht, aber in dem Moment war's ärgerlich). Mit Flare haben UWW-Objektive allgemein zu kämpfen, dieses hier etwas mehr als der Durchschnitt, scheint mir.

Die Verzerrung ist sehr schön und extrem gleichmäßig. Bei Bedarf (kommt bei mir noch selten vor, wird sich aber häufen) auch sehr leicht zu korrigieren. Der kleine Zoom-Faktor wird hier vllt eine Rolle spielen.

Der Autofokus ist schnell, aber nicht der zuverlässigste und dieses Manko kann ich nur tolerieren, weil es sich hier nun Mal um ein UWW Objektiv handelt und ich gelernt habe, damit umzugehen. Dieses Objektiv benutze ich so gut wie nicht in Situationen, wo schnell hin- und hergezoomt und fokussiert werden muss. Es sind schon ein paar spontane Schüsse wegen dieses Mankos in die Hose gegangen, so viel sei gesagt. Seit ich davon weiß, passiert es mir allerdings nicht mehr. Ich halte es für unsinnig, eine "Trefferquote" anzugeben, so schlimm ist das auch wieder nicht, aber hier auf jeden Fall aufpassen.
Bei einem Tele würde ich diese Performance z. B. keinesfalls tolerieren ;-)

Farb- und Kontrastdarstellung gefallen mir gut oder sogar sehr gut, ich habe da keinen Vergleich, andere UWW hab ich nur kurz getestet.

Vignettierung ist wie erwartet komplett zu vernachlässigen. Ich benutze das Ding im Normalfall sogar mit 2 Filtern - da sieht man dann deutliche, aber immer noch winzige Ränder in den Ecken bei 11mm.

Ich hoffe, das hilft Ihnen, sich bei der Suche nach einem UWW entweder für oder gegen dieses Objektiv zu entscheiden. Für meinen Teil bin ich sehr zufrieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.07.2011 20:02:31 GMT+02:00
PS meint:
Also, ich habe jetzt wirklich viel über die Schärfeleistung dieses Objektivs gelesen und daraufhin auch gekauft.
Allerdings werde ich das Objektiv wieder zurückgeben - von der Schärfeleisting bin ich wirklich entäuscht. Bis zu Blende 5,6 kann man das Ergbenis fast immer vergessen; nur bei wirklich ausgezeichnetem Licht erreicht man ab 3,5 einigermassen ein Ergebnis. Ansonsten sind die Bilder bis 5,6 fast durchgänig flau. Unter diesen bedingungen nützt mir eine Blende 2,8 dann wirklich nichts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2011 13:16:23 GMT+02:00
D. H. meint:
Ich schätze, Ihr Exemplar wird schlicht defekt gewesen sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2013 14:54:32 GMT+02:00
R. Stephan meint:
Ich vermute, sie haben ein defektes Objektiv erwischt. Mein Exemplar liefert am fokusierten Punkt selbst bei 2,8 erstaunlich scharfe Ergebnisse.

EUR 599,97 EUR 550,00