5.0 von 5 Sternen Miele machts möglich... Toller Sauger, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Miele S 2131 EcoLine Bodenstaubsauger / 1.300 Watt Efficiency-Motor / AirClean-Filter / 3-teiliges Zubehör am Gerät / umschaltbare Universal-Bodendüse SBD 650-3 AirTeQ (Haushaltswaren)
Vorwort:

Zuerst möchte ich kurz etwas zu Staubsaugern im allgemeinen sagen. Ich habe in einigen, anderen Rezensionen gelesen, dass Vorwerk Staubsauger ja viel besser wären als die von Miele. An dieser Stelle möchte ich gleich zustimmen, denn dass ist einfach so! Allerdings kehre ich auf gleichem Wege wieder um und sage: "Der kostet auch das 5-fache!". Die Ausrede, ein gebrauchter Vorwerk kostet nur 400€ (ist immer noch mehr als das doppelte) lasse ich auch nicht gelten, denn ein gebrauchter Miele kostet nochmal weniger. Um weitere Diskussionen im Keim zu ersticken, ich habe auch schon mit einem Vorwerk gesaugt, und auch mit einem Siemens, und Bosch . . . Also, wer einen Vorwerk will, der soll sich doch bitte einen kaufen und nicht bei Mieleproduktion rumwettern. (Gehen die auch in ein Skoda Autohaus und erzählen den Verkäufern wie toll ein BMW ist?)

Zur Verarbeitung:

Der Staubsauger sieht für ein Produkt dieser Preisklasse wirklich sehr gut aus. Keine scharfen Kanten, alles passt sauber ineinander. Der Deckel öffnet leicht und arretiert in der oberen Position. Die Staubbeutel lassen sich leicht einlegen. Die Fußtasten sind groß und leicht mit den Füßen zu betätigen und der Kabelwickelmechanismus funktioniert fehlerfrei. Die Bodendüse ist für ein Gerät dieser Preisklasse schon fast unverschämt gut verarbeitet, die sollte man mal mit Bosch und Siemens vergleichen. Da hält sonst kein Sauger in der Preisklasse mit.

Die Funktion:

Ich hatte vorher einen Cat & Dog 5000 der von der Putzfrau "getötet" wurde, er wurde als Nasssauger verwendet. Das fand auch der Miele echt doof und quittierte seinen Dienst. Daher der Neue. Obwohl der Alte etwas teurer war, passen alle Düsen (auch die Turbodüse) auf den neuen Sauger. Da Stiftung Warentest den Sauger schon mit 2,1 getestet hat, kann ich nur sagen: "Mit der Turbodüse saugt er auch Teppichböden super!" Da die mitgelieferte AirTeQ-Düse aber ebenfalls gute Ergebnisse erziehlt, will ich nur diese bewerten. Auf der Lieblingsmatte unseres Katers liegen immer ausreichend Katzenhaare für einen Test. Ergebnis: Nach zwei Zügen mittig über die Matte waren gefühlt 98% der Katzenhaare weg. (Die Turbodüse braucht nur einen Zug für ein ähnliches Ergebnis) Die Fliesen im Haus bereiten keine Schwierigkeiten, hier saugt der Sauger alle Verunreinigungen ohne Probleme auf, was auch für die Laminatböden gilt. Auch Verschmutzungen an Rändern (und dicht neben der Düse) werden problemlos aufgesaugt. Super.

Die Leistung:

Die Saugleistung ist maginal schlecher als die des alten Cat&Dog 5000, und wohl der deutlich geringeren Leistungsaufnahme geschuldet. Mit der AirTeQ-Düse erkenne ich vom Saugergebnis aber keine Unterschiede. Auch Katzenstreu und schwerere Steinchen werden gut aufgenommen.

Lautstärke:

Natürlich ist Staubsaugerlärm (deshalb nennt man ihn so) nicht gerade angenehm. Tatsächlich ist der Sauger aber leiser als unser alter Miele. Lediglich mit der Turbodüse wird diese derart laut, dass die Motorgeräusche des Saugers selbst fast vollständig im Krach der rotierenden Bürste verschwinden. Ich erachte die Lautstärke als etwas leiser wie gewohnt, ihn leise zu nennen wäre aber falsch. Allerdings hatten das alle Staubsauger mit ihm gemeinsam, die ich je in Betrieb gesehen habe. Im Vergleich zu unserem Vorgänger (5000er) hat dieser hier einen komplett (in Alu) gekapselten Motor.

Vorteile:
+ zeitloses Design
+ Gute Qualitätsanmutung
+ sehr gute Saugleistung auf Hartböden
+ Im Flüsterbetrieb tatsächlich relativ leise
+ Ausreichendes Zubehör
+ Tolles Saugrohr mit super Höhenverstellung

Neutral:

= Saugleistung auf Teppichboden ist gut (Mit Turbodüse besser, diese kostet 70 Euro)
= Lautstärke bei voller Leistung nur geringfügig leiser als bei normalen Saugern

Negativ:

- Zubehör bei Miele ist teuer (wird aber nicht wirklich benötigt)