wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Pippialarm, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Pippi Langstrumpf (Gebundene Ausgabe)
Pippi Langstrumpf, hat mich als Kind nicht vom Hocker gerissen, dennoch gehört es zum Leseschatz ins Bücherregal der Kinder. Vielleicht war ich damals schon zu alt (8 Jahre) um in dieses Buch so eintauchen zu können wie andere Bücher es mir ermöglicht haben. Für meine beiden Jungs (3 und 5) habe ich diesen Schritt übernommen und diese Ausgabe als Vorlesebuch zum Einschlafen vor kurzem zur Hand genommen. Wir bekammen es geschenkt, denn sonst hätte ich mich für eine andere Ausgabe entschieden. Die Illustrationen sind leider nicht gelungen, da gibt es bessere Ausgaben. Die Bilder innen sind nur schwarz/weiß und klein und nur ca. 1 Illustration pro Geschichte. Es hätte also auch ganz auf Bilder verzichtet werden können, um die Vorstellungswelt der Kinder nur über den Text wach zu rufen. Das Buch ist in Kurzgeschichten aufgeteilt, die sich in der Länge und Abgeschlossenheit der Handlung als eigenständige Geschichten zum Vorlesen Abends eignen. Bei ängstlichen Kindern würde ich vorsichtig mit der harmlos klingenden Geschichte "Pippi feiert Geburtstag" sein, denn da geht es auch um Gespenster und an deren Ende weiß man nicht so recht, ob es sie gibt oder nicht. Da hilft auch rationales Erklären und Erzählen nicht als Beruhigung.

Was mich an Pippi als Kind gestört hat, was Freunde von mir geliebt haben, ist die überdrehte Art und die Dominanz von Pippi. Das ist mir beim Vorlesen wieder aufgefallen, auch die übervorsichtige Annika und der Mitläufer Thomas sind mir nie ans Herz gewachsen. Dennoch ist der Schreibstil großartig, die Geschichten sind stimmig und die Worte erzeugen starke Bilder. Dafür hat die Geschichte 4 Punkte verdient - aber, ich rezensiere hier auch die Ausgabe und die schafft leider nur 2 Punkte, denn sie gefällt mir nicht. Der Kinderbuchklassiker hat eine andere Aufmachung verdient mit mehr Liebe zum Kinderbuch.