4.0 von 5 Sternen Schnell und genau, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Navigon 72 Premium Europe 44 inkl. NAVTEQ Traffic (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bin von einem älteren TomTom auf das Navigon umgestiegen, die 3-4 Jahre zwischen den beiden Geräten merkt man sofort.

Das Navigon ist schön groß, bei einem relativ geringen Gewicht. Das Display ist riesig und nimmt so gut wie die ganze Front ein. Nach dem einschalten - das Hochfahren dauert ~20 Sekunden - muss man erstmal die Grundeinstellungen wie Zeit, Sprache, Heimatadresse oder Meter einstellen. Danach ist das Gerät einsatzbereit.

Das Display ist sehr gut ablesbar und schön hell (Nachtmodus gibt es auch, damit man im Dunkeln nicht geblendet wird), die Touchbuttons sind sinnvoll angeordnet, so dass der Blick auf die Karte (2D- und 3D-Ansicht auswählbar) nicht versperrt wird. Die Buttons führen u.a. zur Lautstärkereglung, zum Navigationsmenü (dazu gleich mehr), zu weiteren Funktionen (wie der frei verschieb- und zoombaren Karte) und dem allgemeinen Menü zur Konfiguration des Navis.

Ins Auto gehängt, ich wollte von Mönchengladbach nach Bremen.

Die Eingabe der Zieladresse erfolgt entweder über das Display oder über die Spracheingabe. Da die Displayeingabe nichts Neues für mich ist, habe ich mich für die Spracheingabe entschieden. Die nette Stimme fragt die benötigten Daten ab, man sollte relativ deutlich reden, da man sonst irgendwo landet, wo man eigentlich gar nicht hin möchte. Beim zweiten Anlauf hat's geklappt. Dann kann man sich zwischen 3 Routen entscheiden. Ich habe, auch wieder per Spracheingabe, die schnellste Route angewählt. Los geht's, die Berechnung ist innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen, wenn die Verbindung gut ist (und das ist sie in den meisten Fällen gewesen).

Was direkt auffällt sind die vielen Symbole auf der 3D-Karte. Supermärkte, Banken, Parkplätze, Schulen, Tankstellen, etc. wird alles per Symbol auf der Karte angezeigt. Die gut verständliche Stimme des Navis leitet mich auf die Autobahn Richtung Düsseldorf. Hier fällt auch direkt die klare Fahrbahnanzeige auf. Der "Aktive Fahrspurassistent" ist super, es wird genau und rechtzeitig angezeigt, auf welcher Spur man sich einordnen soll. Weiter geht's vorbei an Raststätten, die auch markiert sind, Parkplätzen und so weiter. 3 Stunden später waren wir in Bremen. Die Navigation hat uns problemlos und genau bis ~5m an unseren Zielort gebracht. Nun kann man die Option "Parkplätze anzeigen" auswählen und schon navigiert das Gerät zum nächstgelegenen Parktplatz.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert mal mehr mal weniger. Überwiegend wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt, manchmal ist diese aber schlicht und ergreifend falsch, hier sollte man sich also nicht auf das Navi verlassen.

Als Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert sie sehr gut. Unsere Handys werden sofort erkannt, Sprachqualität und Eingabe sind völlig in Ordnung, da kann man nicht meckern.

Was mich am meisten stört ist, dass kein normales Ladegerät für die Steckdose beigelegt ist, das muss man dann noch dazukaufen. Ansonsten bleibt einem nur das Laden über den PC oder den Zigarrettenanzünder im Auto.

Unter'm Strich kriegt man hier ein sehr gutes Navigationsgerät, mit dem man für ganz Europa gewappnet ist.

[Abbrechen]