5.0 von 5 Sternen Traumhafter Café - ganz einfach, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi One Touch ECAM 23.450.S Kaffee-Vollautomat Cappuccino (1.8 l, 15 bar, integriertes Milchsystem, IFD System) silber (Haushaltswaren)
Premiere!! Dies ist meine erste Rezension, obwohl ich schon jahrelange Amazon-Kundin bin. Aber diese Maschine ist es einfach wert! Nachdem meine Saeco undicht war (nach 4 Jahren!!) schlich ich tagelang um die De Longhis rum. Zugegeben, die Namensgebung (ESAM, ECAM E-XYZ...) ist ziemlich verwirrend - die machen doch alle irgendwie das Gleiche(!) Nach einigem Überlegen haben wir uns dann für die ECAM 23450 S entschieden, weil sie genau so viel bietet, wie die großen Maschinen aber schön kompakt ist. Nun aber zum Wichtigsten: die Maschine ist im 1-2-3 aufgebaut und in Betrieb genommen - alles ist gut erklärt (obwohl Handbücher immer so eine Sache sind).
Da ich gerne starken Café trinke, ist es für mich wichtig, alles individuell einstellen zu können und das geht bei diesem Modell wirklich sehr einfach. Nach den ersten 4-5 Versuchstassen + dem richtigen Mahlgrad genießen wir nun Espresso und Cappuccino pur. Der Milchschaum ist wunderbar dicht und überhaupt nicht wässrig. Das Kännchen hat die Maße einer Milchtüte und kann leicht im Kühlschrank verstaut werden. Die Crema ist hervorragend. Noch wichtiger ist, dass die ECAM 23450 wirklich alles an Geschmack aus den Böhnchen heraus holt - kein Vergleich zur Saeco. Beim Geschmack bin ich wirklich pingelig!!
Alles ist kinderleicht zu reinigen - auch der Milchaufschäumer. Hinzu kommen Details wie ein LED über dem Café-Ausguss - sieht einfach nett aus mit Beleuchtung. Ganz toll ist auch, dass alles von "Vorne" bedient werden kann. Die Reinigung ist kinderleicht, die Brühgruppe mit einem Handgriff herausgenommen.

Fazit: die ECAM 23450 S ist hervorragend für den täglichen Hausgebrauch geeignet und bietet perfekten Café-Genuss vom Espresseo bis zum Latte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.01.2014 18:32:45 GMT+01:00
Mario meint:
Hallo, ich habe die Maschine heute erhalten. Für mich ist der Kaffe noch ein wenig zu "dünn". Auf welche Stufe haben Sie den Mahlgrad eingestellt?

Ort: München