3.0 von 5 Sternen FSK-Logo echt??, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die nackte Wahrheit [Blu-ray] (Blu-ray)
Aufgrund der positiven Bewertungen in einschlägigen Filmmagazinen habe ich diesen Film gekauft und am Wochenende mit meiner Frau und meiner Tochter (12 Jahre) geschaut.

Die Blu-Ray bietet ein tolles, stimmiges Bild und einen guten Ton - soviel zur technischen Seite...

Nachdem meine Frau und ich ca. 45 Minuten des Filmes gesehen haben, haben wir uns des öfteren mit lachenden und zweifelnden Blicken angeschaut. Ich habe mir die DVD-Hülle nochmal geschnappt und JA! - FSK 12...

Die ach so prüden Amerikaner produzierten hier einen Film, in dem es nur so vor lauter Macho-Sex-Sprüchen und "Obszönitäten" wimmelt. Tja, für uns als Eltern relativ leicht verdaulich, da wir ja schon einiges durch unser längeres Leben gewohnt sind.

Aber meint die FSK ihre Freigabe ernst??
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht, dass meine Tochter Umschreibungen wie "Schw...lutschen", "in den Ar... fi..." und Dutzende andere wohllautende Verbalien in ihrem Alter in einem Film ab 12 serviert bekommt.

Pubertät hin und her - ich finde, für den Anfang sollte man doch etwas feinsinnigere Ausdrucksweisen für die verschiedenen Sexpraktiken erlernen und die Gossensprache erstmal denen überlassen, die es nicht besser kennen.

Eine FSK-16-Freigabe hätte ich für diesen Film als angemessen empfunden - allerdings ist das für einen als Romantik-Komödie propagierten Film wahrscheinlich nicht tragbar...

Fazit: Für Erwachsene, die mit der derben Ausdrucksweise schon differenzierter umgehen können, ist der Film ein Brüller. Für Kinder zwischen 12 und 16 eher bedenklich.

Ersteintrag: 30.06.2011 16:11:02 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2011 15:21:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.09.2011 15:21:59 GMT+02:00
NikE meint:
Das ist richtig, die Jugend ist eh schon verkorkst! Auf der einen Seite ist es wirklich etwas zu vulgär für 12 Jährige, jedoch sollten Kinder in diesem Alter eigentlich irgenwelche Disney Filme gucken! Auf der anderen Seite ist es auch halt kein Kinderfilm. Das solche Liebes Komödien heutzutage in ihrer Wortwahl etwas unter die Gürtellinie rutschen ist vollkommen Normal. Wenn man seine Kinder davor bewahren will, dann sollte man sich lieber Filme mit Hugh Grant ansehen. Das sind dann Liebeskomödien mit Niveau, wie z.B. Notting Hill oder Bridget Jones.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2012 19:35:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2012 19:39:11 GMT+01:00
jury meint:
Gab es bei Bridget Jones nicht diese Marketing-Szene mit der Sperma-gestylten Monster-Locke? Und in Nottinghill bietet Grant der Roberts "Plaume in Honig" an...

Veröffentlicht am 20.07.2012 12:35:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2012 12:35:55 GMT+02:00
A. Schumacher meint:
Ich kann mich dieser Rezension nur anschliessen (auch mit der ganzen Familie + 12j. Freundin meiner Tochter den Film geschaut). Solche Ausdrücke gehören definitiv nicht in einen FSK12 Film ! Das geht auch anders.

EUR 15,99 EUR 11,99

Top-Rezensenten Rang: 1.238.889