3.0 von 5 Sternen Für den auditiven Lerntyp, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Französisch lernen mit The Grooves: Small Talk (Audio CD)
Ich versuche mein Schulfranzösisch aufzubessern und habe nun schon allerhand ausprobiert. Dabei bin ich auch auf diese CD hier gestoßen. Die ist flott aufgemacht und an jüngere Leute adressiert. Bei regelmäßiger Wiederholung bringt sie schon einen gewissen Lerneffekt - doch bei wiederholtem Anhören nervt mich mittlerweile die groovige, betont coole Musik irgendwie und ich höre die CD nicht mehr so gerne an.

Es geht um so allgemeine Small-Talk-Themen wie Internet, Befindlichkeiten, Redewendungen, Wetter, Reisen, Treffen, Sehen und gesehen werden etc. Dabei stößt man auf interessante Redewendungen und mir bisher nicht geläufige Übersetzungen, die z.B. auch meinen französischen Tai Chi-Kollegen freuen.

Da ich ein visueller Lerntyp bin, ist für mich das beiliegende Heftchen, das 200 Vokabeln, Redewendungen und Grammatikhinweise enthält, eine wichtige Ergänzung, denn ich muss das Ganze auch geschrieben sehen. So prägt es sich für mich besser ein.

Fazit: Für auditive Lerntypen zu empfehlen; für visuelle Lerntypen bedingt geeignet. Man sollte sich vor dem Erwerb dieser CD darüber klar werden, wie man eigentlich am besten lernt: über das Hören oder über das Sehen. Und die groovige Pop/ Jazz-Untermalung ist auch nicht Jedermanns Sache.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,17
Auf meinen Wunschzettel