5.0 von 5 Sternen Kaufen Sie dieses Buch, falls ..., 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum Männer mauern: Wie Sie Ihren passiv-aggressiven Mann besser verstehen und mit ihm glücklich werden (Kindle Edition)
... Ihr Partner immer wieder Nähe zulässt und einen Tag oder Moment später jedes Vertrauen, jede Zweisamkeit sabotiert.
... Sie immer öfter an sich selbst zweifeln, ihr Partner sein eigenes Fehlverhalten aber niemals.
... Sie zu mehr als 50 % der Zeit in der Beziehung leiden und nicht verstehen, warum Ihr Partner zwischen großer Liebe und schmerzhafter Gleichgültigkeit pendelt.
... Sie kein Buch wollen, das Männer schlecht macht, sondern Frauen hilft, zu vergeben, indem es ihnen echtes Verständnis für passiv-aggressive Männer vermittelt.
... Sie eventuell einen (Ex-)Partner haben, der teilweise oder ganz vaterlos aufwuchs und von seiner Mutter überfordert wurde (früher Tod des Vaters, Scheidung, etc.)
... Sie das Gefühl haben, negative Eigenschaften des Partners immer mehr zu übernehmen oder verrückt zu werden.
... Sie nicht wissen, woran es liegt, wenn Sie beide streiten (scheinbar scheint es immer an Ihnen zu liegen; der Partner sagt Dinge wie: "Du verstehst IMMER ALLES falsch" etc. er verletzt Sie oder schickt Sie in die Wüste - dann habe er es nicht so gemeint, Sie haben es angeblich nur falsch verstanden)
... Sie sich oft verletzt und rücksichtslos behandelt fühlen und Ihre Gefühle für den Partner keine Rolle spielen
... keine Aussprache mit Ihrem Partner möglich ist, er nie auf Sie zukommt, aber immer wieder behauptet, an Sie zu denken und Sie wirklich sehr zu lieben
... Sie das Gefühl haben, niemanden so sehr zu lieben wie Ihren (Ex-)Partner, gleichzeitig aber die innere Gewissheit spüren, dass diese Liebe Ihren eigenen Untergang bedeuten könnte
... Sie Suizidgedanken aufgrund Ihrer wechselhaften, hoffnungslosen Beziehung haben, da Sie dem Partner scheinbar nichts wert sind, alles nur falsch machen können und sich selber immer weniger wert sind
... Sie sich als absolut verstrickt in seine Probleme empfinden und immer weniger Dinge tun, die Ihnen allein gut tun würden, weil der Partner Sie völlig "konsumiert", aber niemals für Sie da wäre, wie Sie für ihn da sind
... Sie in Therapie bzw. Paartherapie gehen möchten und Ihr Partner dies prinzipiell ablehnt - er sieht trotz allen Schwierigkeiten keinen Grund dafür, gemeinsam festgetretene Beziehungsdynamiken zu verändern, er hat keinen Veränderungswillen bzw. verspricht viel und hält nur gefühlte 1% seiner Versprechen - er hat keine Probleme mit Worten, aber die Taten kommen nie zu Stande
... sich Ihr Partner vor allem vor anderen in den schönsten Farben darstellt und immer alle anderen an allem schuld sind, er sehr negativ gepolt ist, eine negative Weltanschauung hat und offenbar gar nicht glücklich sein möchte
... Sie Männer in der Familie, bei der Arbeit und im Umfeld haben, denen Sie nie etwas recht machen können und aufgrund derer Sie große Selbstzweifel entwickelt haben.

Es gibt noch viele andere Gründe dieses Buch zu kaufen.

Wer meint, ich sei männerfeindlich oder verallgemeinernd, der lese die ersten 50 Seiten dieses Buches, in denen erklärt wird, warum dieses Buch von Männern handelt und nicht von Frauen. Der Autor gibt hierfür 3 Gründe an. Falls meine Beispiele nicht einleuchtend genug waren: Ich beziehe mich auf DIESES BUCH und die Thematik der passiv-aggressiven Männer, nicht auf alle Männer.

Hier geht es um Männer, die nicht vertrauen können, egal wie sehr sie dies wollen. Sie KÖNNEN es nicht. Sie KÖNNEN daher auch keine Nähe zulassen. Falls diese Männer Nähe zulassen, machen sie gleich danach wieder alles zunichte. Gefolgt von einem ewigen Hin und Her. Dieses Hin und Her werfen sie dann der Partnerin und den anderen Menschen in ihrem Leben vor - niemals fangen Sie an, bei sich nach Fehlern zu suchen und ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen oder womöglich ändern zu wollen. Nie. Für sie ist einfach alles hoffnugslos und die anderen sind schuld. Von diesen Männern ist hier die Rede, von niemandem sonst.

Zum Glück sind nicht alle Männer so. Wenn ich das glauben würde, hätte ich mir dieses Buch erst gar nicht gekauft. Im Gegenteil, ich habe es mir gekauft, um zu lernen, was ICH für den passiv-aggressiven Mann in meinem Leben tun kann und was ICH dazu beitragen kann, dass unsere Beziehung besser wird.

Die Erkenntnis ist: gar nichts.

Denn alle möglichen "Lösungsstrategien" habe ich bereits angewandt. Das kann man mir glauben oder nicht. Kurz: Wenn man in einer Beziehung alles allein machen muss, um hier und da Zweisamkeit genießen zu können, die aber ständig doch wieder sabotiert wird, dann ist es keine Beziehung, sondern ein ewiger Kampf.

Möchte ich ewig kämpfen oder möchte ich einen Partner, der ebenso beziehungsfähig ist wie ich und keine Angst vor Nähe hat und sie daher immer wieder sabotieren MUSS? Möchte ich mich völlig aufgeben oder möchte ich mir etwas wert sein?

Solange keine Selbsterkenntnis und kein Wille zur Veränderung GEMEINSAMER Dynamiken vorhanden ist, ist die GEMEINSAME Sache mit dem passiv-aggressiven Mann hoffnungslos. Das macht aber nicht das Leben hoffnungslos, sondern zeigt sehr eindringlich, dass frau sich selber etwas wert sein muss. Da ich viele Frauen kenne, die in genau der gleichen Situation wie ich feststecken, kann ich dieses Buch nur ALLEN Frauen herzlich empfehlen.

Mir hat es das Leben gerettet und ich genieße täglich mehr Selbstachtung.

Ersteintrag: 03.09.2014 14:54:24 GMT+02:00
D. Elisabeth meint:
Hallo,
das ist eine sehr schöne und differenzierte Rezension. Ich hatte überlegt, mir das Buch zu kaufen, weil ich - obwohl ich schon fast 2 1/2 Jahre auf der Suche danach bin, was ich tun kann, damit unsere "BEziehung" besser wird - etwas in dieser Hinsicht lernen wollte. Aber Sie schreiben es: Man selbst kann gar nichts tun. Außer vielleicht die eigene Einstellung ändern, sich mit anderen Dingen beschäftigen, mit anderen Männern ausgehen. Aber das sagt sich so leicht. Man hofft ja immer, dass es doch noch besser wird. Und zeitweise wird es das ja auch immer mal wieder. Wahrscheinlich wäre der Absprung besser für einen selbst, aber es gibt die große Angst, nie wieder jemanden zu treffen, den man so sehr lieben kann. Und es würde die Aufgabe all dessen bedeuten, was man sich aufgebaut hat. Denn um wirklich einen Schnitt zu machen, wäre ein Umzug erforderlich. Ob ich dafür stark genug bin?
Trotzdem vielen Dank für die Rezension.
Herzliche Grüße.