5.0 von 5 Sternen Perfekt, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 1 [2 DVDs] (DVD)
Als Holmes-Fan war ich gespannt auf diese Serie und fand die ersten beiden Teile klasse. Vor allem sind die beiden Hauptdarsteller für mich perfekt gewählt: Cumberbatch bringt dieses arrogante, geniehafte, temporeiche Denken Holmes' sehr gut rüber. Seine Bewegungen, Mimik erinnern mich zudem sehr an die von Brett, da werden Erinnerungen wach. Freeman ist für mich der bisher beste Watson (wenn man denn die Darsteller weil Zeiten vergleichen kann), denn in den meisten SH-Verfilmungen blieb Watson zu oft im Schatten von Holmes, hier ist ein adäquates Nebeneinander gelungen. Das man nun die neueste Technik einbezogen hat (PC, Handy, Internet), finde ich nur glaubwürdig, denn ich habe Holmes stets als neugierigen, allen neuen Entwicklungen gegenüber offenen Charakter empfunden.
Da mich die meisten Krimis letztlich oft nur noch langweilen (weil vorhersehbar), muß ich gestehen, daß es doch noch Ausnahmen gibt. "Sherlock" war von Anfang bis Ende interessant zu sehen, ohne elendige Blabla-Privatdialoge ala "Tatort" oder aufgesetztes Cool-Getue ala "CSI", "CIS"&Co. Die Briten sind eben immer noch die besten in Fragen des Stils, Understatements und trockenen Humors - hier sehr schön zu erkennen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.10.2011 10:35:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2011 10:44:36 GMT+02:00
Sehr gute Rezension zur Serie selbst. Ich sehe das genauso wie sie. Ich war anfangs zwar skeptisch, wie sie einen so lang bestehenden Charakter in unsere Zeit versetzen würden, aber wie schon in ihrer Überschrift muss man sagen, dass es perfekt umgesetzt wurde, ebenso wie die Auswahl der Schauspieler. Neben Dexter und the mentalist eine der besten Serien, wenn es um Krimiserien geht und bei einer Spielfilmlänge von knapp 1 1/2 Stunden pro Folge auch noch die längste, die ich kenne.

Veröffentlicht am 14.11.2011 00:48:15 GMT+01:00
Anne-Go-Lucky meint:

Veröffentlicht am 15.02.2012 16:00:54 GMT+01:00
Nikioko meint:
Kann ich nur bestätigen: der Transport von Holmes in die Gegenwart ist besser gelungen als damals bei Basil Rathbone. Alles glaubhaft, und mit vielen Remineszenzen an Doyles Holmes-Romane (z. B. die fast 1:1 übernommene Kennelernszene) zeigen, dass die Macher hier - im Gegensatz zu Guy Ritchie - mit sehr viel Sachverstand zu Werke gehen. Ja, das ist Sherlock Holmes, wie er in der heutigen Zeit ermitteln würde.

Veröffentlicht am 27.03.2012 19:28:07 GMT+02:00
M. Reinhardt meint:
Sehr gelungene Serie und mit die Beste SH und Krimi Serie seid langem. Meiner Meinung nach schlägt die Serie die Kinofilme um Längen.

So stelle ich mir Homes vor . Genial und leicht Durchgeknallt und nicht wie in den Filmen als Haudrauf. Holmes braucht keine Gewalt und genau das habe ich schon immer geliebt.

Ebenso Watson als Afghanistan Veteran , sehr gelungen.

Veröffentlicht am 14.06.2014 10:41:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2014 10:42:39 GMT+02:00
Flanigan meint:
Genial. Mir gefällt es auch, wie die moderne Technologie (Handy, SMS etc.) in die Storys eingebaut sind, indem die Nachrichten in Schriftform gut lesbar über den Screen wandern. Auch die Anspielung an die alten Arthur Conan Doyle-Titel finde ich gelungen: Eine Studie in Pink (statt Scharlach) haha.

EUR 16,99 EUR 14,99