5.0 von 5 Sternen Verständlicher und packender Erzählstil!, 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Rätsel der Menschwerdung: Die Entstehung des Menschen im Wechselspiel der Natur (Taschenbuch)
Ich lese sonst keine biologischen Sachbücher und habe auch keine Vorkenntnisse über die Evolution. Gut, in der Schule lernt man natürlich vieles, aber in dem Alter hatte mich das Thema nicht so recht fasziniert. Auf das Rätsel der Menschwerdung wurde ich dank der guten Kritiken in Amazon aufmerksam, ich suchte nach einem gut geschriebenen Sachbuch zum Thema Menschwerdung. Und weil die vielen positiven Rezensionen wirklich ins Schwarze getroffen haben, setze ich noch eine oben drauf. Das Buch ist klasse geschrieben, man will es eigentlich garnicht mehr aus der Hand legen. Es geht zwar in manchen Kapiteln garnicht direkt um die Menschwerdung, sondern z.B. um die Evolution der Pferde oder um die Tse Tse Fliege. Aber alle kleinen Abschweife haben ihre Berechtigung, sie sind ein unverzichtbares Puzzleteil, das erklärt werden muss. Und sie sind nicht minder faszinierend geschrieben. Der Autor stellt die kleinen Puzzleteile immer wieder in den großen Zusammenhang, zeigt den roten Faden, fasst zusammen und hinterfragt seine Thesen.

Erst vor wenigen Wochen wurde aufgrund einer Genanalyse bekannt, dass die heutigen Menschen, die außerhalb Afrikas leben, Erbgut mit dem Neandertaler teilen (rund 5% des Erbguts haben wir wohl mit ihm gemeinsam). Diese Nachricht hatte mein Interesse an dem Thema erst geweckt. Auch wenn das Buch den Neandertaler als ausgestorbene Weiterentwicklung des homo erectus ohne Nachfahren beschreibt (quasi ein Seitenzweig der Primaten), so sind all die Zusammenhänge trotzdem unglaublich lehrreich und werden durch dieses weitere entdeckte Puzzleteil sicherlich nicht entkräftet. Sehr empfehlenswert!

Top-Rezensenten Rang: 1.334.539