3.0 von 5 Sternen Besser als "Gefällt mir nicht", aber kein Meisterwerk, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 88 Minutes [Blu-ray] (Blu-ray)
Es war ein Blindkauf zu einem relativ günstigen Preis. Deshalb kann man eigentlich auch nicht meckern. Man wird unterhalten, auch wenn die Story nicht ganz neu ist, und man immer das Gefühl hat, es schon mal irgendwo gesehen zu haben. Von daher ist das Ende auch nicht so ganz überraschend, selbst wenn mit allen Mitteln versucht wird, so ziemlich jeden verdächtig erscheinen zu lassen.

Etwas unglaubwürdig finde ich den Zeitrahmen von 88 Minuten. Der Film selbst dauert ja schon 111 Minuten, und es ist einfach unrealistisch, wenn der Held der Story z.B. bei 17 Minuten mitten im Berufsverkehr quer durch Seattle fährt, und dann immer noch genügend Zeit übrig hat. Dieses Gefühl begleitet einen durch den ganzen Film. Der Hauptdarsteller eilt vom Parkhaus in den Hörsaal, vom Büro zu seiner Wohnung, von dort zur Wohnung einer Verdächtigen, dann wieder zurück zur Uni, dort einmal zu Fuß quer über den Campus und dort über die Treppen in den 7. Stock, und er hat immer noch genug Zeit übrig von seinen 88 Minuten, um nichtmal hetzen zu müssen, oder außer Atem zu sein. Wenn ich nur einmal in die Innenstadt möchte, wäre die Hälfte meiner Zeit schon um.
Ebenso seltsam finde ich, daß alles durch elektronische Zahlenschlösser gesichert ist. Jede Schublade und Tür, ja sogar der Schrank, in dem das Bombenspürgerät in der Wohnung aufbewahrt wird. Dafür gibt es dann aber keine Brandmelder, Sprinkler- oder Autoalarmanlagen. Alles in Allem hat die Story also etwa so viele logische Löcher, wie ein schweizer Käse.

Die schauspielerischen Leistungen sind durchaus in Ordnung, aber für nen Oscar reicht es halt doch nicht. Selbst das "Zugpferd" Pacino liefert nur solide Handwerkskunst.

Zur Blu-Ray: Mein Sony Player hat sich sehr schwer getan, die einzelnen Trailer abzuspielen, die dem Film vorgeschaltet sind, bis man endlich zum Menü kommt. Über den letzten Trailer kam er dann garnicht mehr hinaus, und hat nur noch komische Geräusche von sich gegeben. Da ich Angst um meinen Player hatte, habe ich's dann aufgegeben. Daher habe ich es dann auf meinem Notebook versucht. Auch hier hat es ewig gedauert, bis die Disc erkannt wurde. Aber schließlich hat er's dann doch gepackt, und ich konnte den Film problemlos ansehen. Zwar nur auf 27' statt auf 55', aber immerhin. Soweit man das bei einem Notebook beurteilen kann, sind Bild und Ton völlig in Ordnung. Zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen.

Zur Bewertung: Wenn ich nur die Wahl zwischen "Gefällt mir nicht", und "Nicht schlecht" habe, dann sind es wohl eher drei Sterne. Zwei wären dem Film nicht gerecht.

EUR 16,99 EUR 14,99

H. Wolf