5.0 von 5 Sternen Spitzengruppe, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Piano Concertos Nos. 15, K. 450 & 27, K. 595 (MP3-Download)
Als 1966 Bernstein und die Wiener zusammenkamen, entstand eine Aufnahme von KV 450. Wie beglückt war ich damals.Man hörte förmlich, wie sehr sich die Wiener und Bernstein schätzen. Hatte ich meine blaube Blume gefunden?

Schon vorher hatte ich Haskil mit Friscay KV 595 musizieren hören, war im siebten Himmel.

Beide Aufnahmen kenne ich nunmehr um die fünfzig Jahren, finde sie noch immer herrlich. Warum sucht man weiter,wenn man die blaue Blume bereits in Händen hält? Sammeltrieb, Neugier? Ich finde jedenfalls jungen Künstler,und Helmchen ist nach wie vor einer, mutig, bei dem Angebot zu diesen Konzerten noch eine eigene Version vorzulegen.

Wer hat nicht alles Mozart gespielt und dies hervorragend.

Helmchen wagt es. Und lohnt es sich?

"Der Pianist verbindet Klarheit und Eleganz. Mit einem reich differenzierten Anschlag formt er viele kleine Nuancen, die oft einen großen Unterschied ausmachen. Zum Beispiel, wenn er einen Spitzenton ein kleines bisschen zurücknimmt und der Musik so eine delikate Note verleiht.
Helmchen gibt jeder Phrase Richtung und Ziel. Auch die virtuosen Passagen klingen bei ihm nie nach leerem Gedudel, sondern bleiben charmant und leicht wie im Konzert KV 450." meint Marcus Stäbler beim NDR. Auch andernorts wird diese Aufnahme sehr freundlch aufgenommen.

Helmchen ist kein gehypter Pianist, aber bringt seit Jahren sehr hörenswerte Aufnahmen, in großer Kontinuität. Ich finde seinen Anschlag nicht so überragend wie denjenigen der Haskil oder Pires bei ihren sehr guten Aufnahmen, aber dennoch von einer Subtilität, dass er heutezutage in der Spitzenklasse spielt.

Das Angebot ausgezeichneter Aufnahmen der Mozart-Konzerte ist fast unüberschaubar.
Helmchen mit den Amsterdamern ist in jedem Fall in der Spitzengruppe.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel