Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Schickes Notebook, aber leider nur eingeschränkt zu empfehlen, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sony Vaio EB3E4E/WI 39,3 cm (15,5 Zoll) Notebook (Intel Pentium P6100, 2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Mobile Intel Graphic, DVD, Win 7 HP) (Personal Computers)
Ich habe mir vor Kurzem das Sony VAIO EB3E4E/WI gekauft, weil mein altes IBM Thinkpad vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben hat. Ich bin Student und benötige den PC hauptsächlich zum Arbeiten und um damit im Internet zu surfen, d.h. Textverarbeitung, Videos angucken, Musik hören und so weiter, das übliche eben. Computerspiele interessieren mich nicht und deshalb war es mir auch egal, ob der Laptop spieletauglich ist oder nicht. Viel wichtiger war mir bei der Wahl eine gute Verarbeitung und ein schickes Design.

Die Verarbeitung ist auch durchaus gut, so ist die Tastatur beispielsweise im Gegensatz zu vielen anderen Laptops absolut hochwertig verarbeitet und nicht so ein klappriges Plastikgerüst, wie man es sonst oft hat. Es tippt sich super angenehm und zwischen den Tasten hat man genug Abstand gelassen, damit man sich nicht ständig vertippt. So eine gute Tastatur habe ich bisher bei noch keinem Laptop gesehen. Leider lässt sich über das Touchpad nicht das gleiche behaupten und das ist auch mein Hauptkritikpunkt.

Das Touchpad reagiert oft ungenau und der Mauscursor lässt sich nur mühevoll präzise positionieren. Mir war dieses Verhalten schon aufgefallen, als ich einen Sony VAIO im Laden ausprobierte, aber ich dachte, man würde sich schon daran gewöhnen. Aber auch nach mehreren Stunden Eingewöhnungszeit fande ich das Touchpad nach wie vor absolut irritierend und habe mich letzten Endes dazu entschlossen, das Gerät umzutauschen. Für die, die es noch ein wenig genauer wissen wollen: In den VAIO Laptops sind Touchpads der Firma ALPS verbaut, welche meiner Meinung nach qualitativ nicht an Touchpads der Firma Synaptics heranreichen (welche z.B. in IBM Thinkpads zum Einsatz kommen). Wer also schonmal an einem Thinkpad oder einem Laptop mit Synaptics Touchpad gearbeitet hat, dem wird es wohl sehr schwerfallen, an dem Touchpad des VAIO gefallen zu finden.

Meine Empfehlung also: Erstmal in einem Fachgeschäft ein ähnliches VAIO Laptop ausprobieren und gucken, ob einem das Touchpad zusagt. Von dem Touchpad abgesehen, bekommt man einen tollen Laptop, der gut verarbeitet ist und superschick aussieht. Allerdings zahlt man dafür auch einen gehobenen Preis, denn für das Geld kriegt man bei anderen Herstellern durchaus Laptops, die hardwaretechnisch noch ein wenig mehr unter der Haube haben.

[Abbrechen]