1.0 von 5 Sternen Smaugs Einöde?, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Smaugs Einöde (DVD)
Das ich nicht lache! Habe vor lauter Action und Trickgewitter nichts von der Einöde des Drachen oder Tolkiens Geschichte erblickt. Lieblos, ohne Respekt vor dem Buch und/oder den Liebhabern Tolkienscher Geschichten runter gedreht, hat mich dieses Monstrum von Film gelangweilt.
Teil Eins war ja schon grenzwertig übertrieben aber Teil Zwei toppt das Ganze. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Filme voller Effekte, bei denen die Charaktere und die Handlung nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Mein Fazit: nicht Kaufen und Hollywood ignorieren.

Ersteintrag: 11.05.2014 16:02:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2014 16:14:25 GMT+02:00
Jayanti meint:
Dem kann ich alles in allem vollends zustimmen, denn ich war zugleich erschreckt über den Popcorn-Film...Albernheiten ohne Ende. Schade, da hatte ich besseres erwartet und nebenei gefragt: was sollte das Bitte mit Sauron?...Es komt einem wirklich so vor, als das man krampfhaft irgendetwas einfach dazu erfindet, um eben ein Filmchen zu konstruieren. In drei Teil gibt es wohl eine große Schlacht. Um das für die Krikter jetzt klarzustellen: ich habe nichts dagegen, wenn man auch Teile eines Buches nicht ganz verfilmt (aufgrund der Länge ist dies ja kaum möglich), doch wie wäre es mit einer sagen wir, Portion mehr Leidenschaft, Umschreibung, Einfühlamkeit in die Charaktere und vergleichbarem? Nur völlig überzogene Action? Was ist mit der angeblichen Weisheit der Elben? Die erscheinen wie eine Herrenrasse. Und warum sind die Orks und Co., auf einmal im Gegenüber der HRD-Trilogie jetzt auf einmal allem Anschein nach (wie dumm sie Insgesamt zwar auch immerzu sein mögen) so clever? Es gibt sehr viele Ungereimtheiten. Die Filme sind einerseits handwerklich sehr gut gemacht - das gebe ich entsprechend zu -, doch andererseits leuchtet mir das Ganze irgendwie nicht wirklich auf, teil`s auch wegen der doch völlig zusammenhanglosen Story. Der Drache erscheint einem fast wie ein guter Freund, der halt des öfteren wenn er genervt wird, durchdreht und sagt: ich bin der Tod...ja dann

namaste

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2014 18:01:39 GMT+02:00
Melia meint:
Das Blöde ist, dass viele dieser Fragen sich erst klären, wenn man das Silmarillion gelesen hat, und das ist ein ziemlich harter Brocken. Die Elben führen sich wie eine Herrenrasse auf, weil sie noch vor den Menschen erschaffen wurden; sie sind sowas wie die "Auserwählten", quasi unsterblich (obwohl sie sterben können, aber ihre "Seele" lebt weiter), dazu superschön, allerdings nicht immer weise (was die teilweise im Silmarillion aufführen, lässt einen an der Weisheit der Elben zweifeln). Sauron findet in Dol Guldur Zuflucht, wo Gandalf ihn aufspürt - das wird im Silmarillion gegen Ende erwähnt und wurde für den Film wohl ausgebaut, um dem Film a) mehr Länge zu verleihen und b) die Vorgeschichte zu Herr der Ringe etwas genauer zu beleuchten.

Veröffentlicht am 28.07.2014 08:58:45 GMT+02:00
M.H.H.VOIGT meint:
Dem kann ich zustimmen. Hier zeigt uns der Regisseur, was technisch möglich ist, wie in "King Kong". Das bedeutet aber noch lange nicht, das es sich um einen guten Film, bzw. Geschichte handelt.
Eher ermüdend und am Ende spricht der Drache. Das gab mir den Rest. Werde mir den dritten Teil sehr wahrscheinlich anschauen, aber erwarten werde ich nichts, vor allem keinen guten Film, da wird die Endtäuschung nicht so groß wie bei diesem Machwerk.

EUR 19,99 EUR 7,97