3.0 von 5 Sternen Quick Duo Version 2 = Sparversion mit Einschränkungen, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon SATA externe Festplatte Quickport Duo V2 (Zubehör)
Nachdem ich bereits ein Quickport Duo Version 1 hatte und damit sehr zufrieden bin (ist bei mir mit 2x eSATA angeschlossen), habe ich noch einen Quickport Duo für einen anderen PC gekauft. Leider ist die Version 1 nicht mehr erhältlich.

Bei der Version 2 gibt es nur noch einen eSATA-Anschluss, was bedeutet dass man zwei Festplatten per eSATA nur betreiben kann wenn der PC "port multiplying" unterstützt, was noch nicht standardmässig der Fall ist. Ich schließe den Quickport per USB an, dort gibt es keinen Unterschied zur Version 1. USB ist natürlich langsamer, aber für nicht allzu grosse Kopieraktionen reicht mir das.

Ein weiterer Unterschied der Version 2 gegenüber dem Vorgänger ist, dass nur noch ein Ein/Ausschalter vorhanden ist, während bei der Version 1 die Festplatten getrennt ein- und ausgeschaltet werden konnten. Man konnte also eine Festplatte wechseln während die andere weiter lief. Jetzt muss man den Betrieb beider Platten unterbrechen, wenn man eine wechseln will. Ob man eine Festplatte ohne Ausschalten wechseln kann möchte ich lieber nicht ausprobieren. Prinzipiell ist Hot-Plugging bei SATA möglich (z.B. bei Festplatteneinschüben, die keinen Stromschalter haben), aber möglicherweise könnte das hier Schaden verursachen. Der kleine Beipackzettel geht nicht auf das Thema ein.

Fazit: Version 1 war besser, aber auch dieses Produkt kann ich Nutzern empfehlen die häufig verschiedene "nackte" Festplatten schnell an den PC anschliessen möchten.

Ersteintrag: 14.10.2012 12:19:25 GMT+02:00
silvasurver meint:
ich kann nicht nachvollziehen was die von sharkoon sich dabei gedacht haben. die version 1 ist mir leider nach 5 jahren kaputt gegangen, will heißen, der eine port ist tot.
nun bin ich auf der suche nach ersatz und die version 2 kommt nicht in frage. bislang habe ich noch keine adäquaten bzw. funktionierenden ersatz gefunden.
wahrscheinlich hole ich mir ein hot plug nas system für 2 platten. kostet dann zwar um die 400¤ aber ich habe das was ich brauche an funktionen.

Ort: Luxembourg