newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More blogger HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für alle Naturfotografen - aktuell und umfassend, 7. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Fotoworkshops. Natur & Wildlife (Gebundene Ausgabe)
Endlich ein Buch, das sich erfolgreich sowohl an den Einsteiger als auch an den engagierten und erfahrenen Amateur wendet. Endlich kein Buch voller Fotos aus traumhaften Gegenden und seltenen Pflanzen und Tieren, die ein 'normaler' Mensch ohnehin nicht zu sehen bekommt. Kein Buch mit den besten Bildern vergangener Jahrzehnte sondern Aufnahmen, die den Zeitgeist der aktuellen Naturfotografie widerspiegeln. Wer nur perfekt fotografieren kann, sich in der Natur aber nicht zu verhalten weiß, wird keine Gelegenheit zu guten Fotos bekommen; dieses Buch ist voller Tipps und Erfahrungen, wie man sich in der Natur verhalten sollte.
Markus Botzek erläutert seine Arbeitsweise überwiegend anhand von Aufnahmen aus unserem Umfeld und es bleibt uns keine Ausrede, dass wir nie solche Fotos machen könnten.
Er ist mutig und zeigt auch langweilige und weniger perfekte Aufnahmen und erklärt daran, welche Fehler der Fotograf machen kann und wie er zu besseren Bildergebnissen kommt.
Außerdem zeigt Karola Richter Wege zur Optimierung in Photoshop auf und gibt wertvolle Tipps zur kreativen Arbeit am PC. Wer sich dafür nicht interessiert, dem verbleibt trotzdem ein umfangreiches und aktuelles Werk.

Ersteintrag: 12.06.2009 12:16:15 GMT+02:00
Als ich von Markus Botzek das erste Mal erfahren habe, dass er an einem Buch über Naturfotografie arbeitet, war ich neugierig, ja sogar ein bisschen skeptisch, denn immerhin gibt es ja schon etliche Werke zu diesem Thema.
Nachdem ich es nun endlich in den Händen halte, bin ich angenehm überrascht. Es ist Markus gelungen, tatsächlich ein ganz anderes Buch über Naturfotografie zu schreiben. Er beschreibt nicht nüchtern die technischen Zusammenhänge, sondern vermittelt in persönlichen Erzählungen unterhaltsam, was ein Naturfotograf bei seiner Arbeit erleben kann. Man spürt, dass es ihm vor allem darauf ankommt, die Begeisterung für die Natur und die Naturfotografie zu vermitteln. Und fast wie nebenbei erhält man fotografische Tipps und erfährt, wie man zu guten Bildern kommen kann.
Es macht mir Freude, in diesem Buch zu lesen. Dafür dass ich, neben vielen anderen Fotokollegen auch, erwähnt und bei der fotografischen Arbeit beispielhaft im Bild zu bewundern bin, brauche ich mich wirklich nicht zu genieren. Im Gegenteil.

Es ist ein schweres Buch. Rein vom Gewicht her. Wichtiger ist aber sicher, dass es überaus reich bebildert ist. So ist es ein Erlebnisbuch, ein Lehrbuch und Bildband in einem.
Neben der Fotografie ist auch die von seiner Frau Karola Richter behandelte Bildbearbeitung sowohl leicht verständlich und nachvollziehbar erläutert, als auch kreativ und ideenreich. Dabei macht sie deutlich, dass es nicht darum gehen kann, nur einen Weg der Bildbearbeitung zu gehen, sondern dass immer auch verschiedene Wege nach Rom führen.
Und das Naturfotografie nicht nur ein dokumentarisches Gesicht haben muss. Beide machen aber deutlich, dass man unterscheiden muss, wann und wofür die unterschiedlichen Bilder eingesetzt werden können.

In diesem Sinne euer Franz Ludenberg

Ort: Detmold