4.0 von 5 Sternen Du hast Android und BTLE => Go for it!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahoo Fitness Sensor Blue Sc Smart für Geschwindigkeit und Trittfrequenz, charcoal black, 4064 (Ausrüstung)
Das Produkt wird als "For Iphone 4 only" deklariert. Ich war mit meinem Nexus 5 (Android 4.4.2) auf der Suche nach einem Trittfrequenzsensor und habe mich für den Wahoo Blue SC entschieden, um trotz ausnahmslos Iphone-Kompatibilität mein Android Smartphone damit zu pairen.

Du benötigst hierfür:
1. Die App "IpSensorMan", um dein Android Smartphone mit den Sensoren zu pairen. Die App ist beta und es ist die Teilnahme in einer Google Group von Nöten.
2. Die App "IpBike ANT+™ Bike Computer", um deine Fahrten aufzuzeichnen.
Kein Anspruch auf Exklusivität dieser Konfiguration bzw. App-Kombination. Ihr könnt möglicherweise auch andere Apps benutzen.
3. Bluetooth Low Energy

Die Installation ging bei mir relativ unkompliziert von statten. Meine Kettenstreben sind aus Carbon, nicht rund und etwas dicker. Trotzdem passt der Gummi um die Strebe. Das Gerät sitz allerdings nicht richtig senkrecht, weil sonst die Entfernung zum Kurbelarm zu groß wäre. Der Sensor für die Trittfrequenz ging schwer auf den Kurbelarm (und nein, ich habe nicht vergessen die Pedale abzumontieren :-)). Ich musste etwas mit einem Schlitzschraubenzieher nachhelfen, um ihn an die richtige Position zu bekommen. Beim Speichenmagneten keinerlei Probleme mit Messerspeichen. Die Justierung ist etwas kompliziert und der Abstand zwischen Magneten und dem Gerät muss sehr knapp bemessen sein.

Entsprechend muss hin und wieder nachjustiert werden.

Ein Manko ist der Batterieschacht. Die Knopfzellen lassen sich nur schwer und mit Hilfe von Werkzeug entnehmen und auch die Batterieabdeckung lässt sich bei mir schon nicht mehr verschließen. Deshalb muss ich mit Tesa nachhelfen.
Deshalb der 1 Stern Abzug.

Ich hoffe, ich konnte einige interessierte Android-User ermutigen dieses Gerät einmal auszuprobieren.

Ort: Erlangen, Franken