5.0 von 5 Sternen Das Lesetempo von 100 Seiten pro Stunde spricht für sich., 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Infernal Devices 02. Clockwork Prince (Taschenbuch)
Eine packende Fortsetzung zu dem ersten Teil "Clockwork Angel" der "Infernal Devices" Reihe.
Freie(!) Übersetzung zum Englischen Klappentext mit leichter Zusatz Information:
In der magischen Unterwelt des viktorianischen Londons fühlt sich Tessa Gray mehr und mehr zu Jem hingezogen, obgleich ihre Sehnsucht nach Will, bis auf seine schwankende Stimmung, sie weiterhin durcheinander bringt. Dennoch beginnt sich Will zu verändern. Die Mauern mit der er sich und seine Vergangenheit abzuschotten versuchte, beginnt zu bröckeln.
Können sich die Geheimnisse um Will und um Tessas eigene Identität, durch das Aufspüren des Magisters lüften lassen? Doch hängen noch mehr Schicksale vom Finden des Magisters ab. So muss sich Charlotte vor dem Enclave beweisen, damit das Institut weiter unter ihrer Leitung bleibt. Doch wie soll dies funktionieren, wenn es neben dem skeptischen Enclave noch einen Verräter in den eigenen Reihen gibt?
So, ich habe keine Ahnung was für Vokabeln im Deutschen für Enclave, Institute, Demonpox(Demonpocken?) und Magister stehen, da ich es nur auf Englisch gelesen hab, mag man mir das verzeihen.
Wie der englische Klappentext leider im Original nicht vollständig andeutet, geht es nicht nur um die Dreiecksbeziehung: Tessa- Will- Jem sondern werden in diesem Teil der Reihe besonders die Nebencharaktere hervorragend ausgearbeitet. Natürlich nimmt Tessas Hin und Hergerissenheit, neben der Fragen nach ihrer Identität wie auch der Verrat ihrer Bruders eine große Rolle ein. Schließlich ist sie die Hauptperson.
Es geklingt Cassandra Clare sie allerdings fast(!) immer liebenswert und humorvoll erscheinen zu lassen. Und obgleich mich persönlich ihre Wechselhaftigkeit(WILL-JEM-JEM-WILL) leicht genervt hat und ich so manches mal auf gesprungen bin und laut geflucht habe. "MÄDCHEN, JETZT ENTSCHEIDE DICH DOCH MAL. Biste bei Will denkste an Jem, biste bei Jem denkste an Will. Das kann doch nicht wahr sein. Man kann nicht alles haben!"
Gottseidank überwiegen ihre guten Eigenschaften sonst wäre das ja unerträglich gewesen!

Ich persönlich habe besonders die Passagen genossen in denen das Augenmerk auf Charlotte und Henry aber auch auf Sophie lag. Man lernte sie alle, so auch ihren Hintergrund viel besser kennen und konnte sich meiner Meinung nach ein viel besseres Bild von ihnen machen als im ersten Buch.

Allgemein kam es mit viel spannender und wesentlich "actionreicher" vor als im ersten Teil. Es gab doch wirklich so einige unerwartete Drehungen, Wendungen und Überraschungen, die durchaus die Lesefreudigkeit gepusht haben. Auch Der Schreibstil ist konstant atmosphärisch, ermöglicht Empathie mit den Charakteren und ist durchaus humorvoll.

Es ist eine gelungene Mischung von allem, Spannung,Aktion,Hintergrund,Mitgefühl und Humor dabei wobei der "romantische Teil" sich natürlich "verdoppelt" hat. (haha Witz: nun sind es zwei Jungs = doppelte Romantik- gut, der war schlecht)
Ich empfehle das Buch demjenigen, der sich nicht an hin und hergerissen Mädchen stört und außerdem gegen Demonpox geimpft wurde oder bereits immun ist...( Kleiner Insider ;) )

DIES IST EINE PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG DES BUCHES. DIE BEWERTUNG LIEGT IMMER IMMER IMMER IM AUGE DES BETRACHTERS UND IST SELBSTREDEND SUBJEKTIV UND DAMIT GESCHMACKSACHE.
Ich hoffe lediglich einen kleinen Einblick geben zu können, was einen in diesem Buch erwartet.
(Und ja fast jeder macht Rechtschreibfehler, wenn er eben schnell eine Rezension runtertippt und zu faul ist Korrektur zu lesen :D )

Liebe Grüße von Miu

Top-Rezensenten Rang: 4.283.612