4.0 von 5 Sternen Alles schick, alles neu - erstes Fazit zu Pokémon Y, 12. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon Y - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Wenn man lange auf ein Videospiel gewartet hat, ins besondere eines von dem man sich viel verspricht, ist es mit unter sehr schwer, konstruktiv zu urteilen, auf Grund der vielen neuen Eindrücke. Trotzdem möchte ich hier ein erstes, kurzes Fazit aufstellen, um dem ein oder anderen (protenziellen) Käufer seine Entscheidung leichter zu machen.

POSITIV

In der Optik gibt es ganz klar eigentlich nur Pluspunkte.
Das ist schließlich das Erste, was einem richtig auffällt, wenn man die Cartridge zum ersten Mal in seinen 3DS schiebt und das Spiel startet. Alle Charaktere, egal ob Passant oder der Protagonist selbst, haben ordentliche 3D Modelle erhalten - genau wie jedes einzelne der inzwischen über 700 Pokemon. Man merkt schnell, das sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben und das viel Arbeit in der grafischen Umsetzung liegt. Die Modelle der Pokemon sind klar und nicht matschig, es gibt viele Animationen und zum ersten Mal zeigen die Pokemon auch richtige Reaktionen während des Kampfes. Sie verziehen das Gesicht wenn sie getroffen werden, schrecken zurück oder machen sich kampfbereit. Sehr schön umgesetzt!
Die Pokemon sehen in meinen Augen sogar so gut aus, das ich selbst Pokemon, denen ich vorher absolut nichts abgewinnen konnte, nun interessant finde. Die Farben sind klar und definiert - jedenfalls meistens. An manchen Stellen kommt doch die ein oder andere matschigere Textur durch, aber das was wirklich wichtig ist sieht klasse aus.
Und bevor ich es vergesse - die Kameraführung ist ein Traum. Etwas was früher nicht dagewesen, geschweige denn möglich war. Mal steht die Kamera leicht über dem Charakter, mal genau hinter oder vor ihm. Man kann alles gut überblicken, kommt in den vollen Genuss der Umgebung.
Und das ohne irgendwelche Zicken.

Zu der Story und den ganzen drumherum kann und will ich hier nichts sagen, darum gehe ich gleich zu anderen kleineren Sachen über, zu denen ich schon etwas sagen kann.

Zum Beispiel das Feauture PokemonAmi.
Das ist im Grunde eine Möglichkeit, mit einem seiner Pokemon kleinere Minispiele zu spielen, um die Zuneigung zu erhöhen - was besonders bei der Entwicklung mancher Pokemon von Vorteil ist. Die Minispiele sind in meinen Augen nur ein kurzweiliger Zeitvertreib für zwischendurch. PokemonAmi ist kein Muss, es kann optional genutzt werden. Ich kann mir dennoch vorstellen, das der ein oder andere dauerhaften Spaß damit haben kann :)

Was auch sehr lobenswert ist, sind die diesmal sehr ausgebauten Onlinefunktionen. Das PlayerSearchSystem, kurz PSS lässt sich leicht bedienen und ermöglicht es einem, binnen kürzester Zeit via Internet mit anderen Spielern auf der ganzen Welt zu spielen.
Ich habe beispielsweise schon gegen eine Japanerin gekämpft und hatte viel Spaß dabei. Das alles läuft natürlich über das Internet, die Einstellungen dafür sind schnell erledigt.
Man kann nicht nur kämpfen, sondern natürlich auch Tauschen oder spezielle Kräfte versenden um den Spielspaß noch einmal zu vergrößern.
Großer Pluspunkt, denn durch das PSS bin auch ich endlich auf den Geschmack von Onlinekämpfen gekommen und werde es in Zukunft sicher ausgiebiger nutzen. Denn sonst habe ich um die Onlinefunktionen der Pokemoneditionen einen Bogen gemacht.

Was auch ganz nett und für mich auf jeden Fall nennenswert ist, ist die Möglichkeit seinen Charakter individuell zu gestalten und einzukleiden.
Das war ein Punkt den ich mir schon öfter in vergangenen Editionen gewünscht hatte. Kleidung, Haare kürzen/färben... alles möglich.
Eine nette Neuerung, die auch relativ viel Aufmerksamkeit bekommt, aber sich nicht aufdrängt. Allgemein gibt es viele schöne kleinere Neuerungen. Die Menüs sind nun richtig intuitiv und leichter zu bedienen, Pokemon werden per drag&drop im Team getauscht und das Speichern dauert nicht einmal eine Sekunde :)

Und nicht zu letzt der Soundtrack. Die Musik ist für mich schon nach wenigen Momenten auf Platz eins gesprungen.
Super schön gemacht, etwas rockiger und dynamischer - anhören und sich überzeugen!

NEGATIV

Neben den ganzen positiven Eindrücken sind mir inzwischen auch schon zwei negative Dinge aufgefallen, die mich persönlich schon stören.
Einmal die Steuerung des Protagonisten. Erstmals ist es nun ja möglich auf Rollerskates durch die Straßen zu sausen - was an sich echt klasse ist und wirklich viel Fun bereitet! Allerdings wird es schwierig, wenn man enge Passagen durchqueren will oder auf ein Objekt abzielt das man aufheben möchte.
Da ist es zuweilen schon schwieriger, richtig zu "zielen" um nicht daneben zu fahren oder die Eingangstür des PokemonCenters zu verpassen...
Wenigstens kann man in solchen Fällen noch normal laufen via Steuerkreuz, denn die Rollerskates werden ausschließlich über das Schiebepad bedient.
Nach meinen bisherigen Informationen ist es leider nicht möglich, komplett auf die Skates zu verzichten, wenn man sich absolut nicht damit anfreunden kann.

Was mir bis jetzt auch noch aufgefallen ist (ich merke hier schon mal an, das ich momentan auf dem Weg zum zweitem Orden bin und meine Pokemon im Schnitt schon Level 20 erreicht haben):
Die NPC-Trainer sind meiner Auffassung nach etwas zu schwach. Momentan setzen viele Trainer auch nur ein Pokemon ein, was ich echt enttäuschend finde.
Der Schwierigkeitsgrad war in den Pokemonspielen zwar nie besonders hoch, aber das ist wirklich etwas zu leicht. Vielleicht liegt es daran, das die Entwickler sich diesmal mehr auf die Onlinekämpfe konzentriert haben, also das man öfter gegen reale Spieler antritt.

Vielleicht liegt es aber auch an meinem eigenem Übereifer im Training meiner Pokemon und das ich schlichtweg schon zu stark bin. Ich gehöre schon seit der ersten Edition zu den Pokemonsammlern und habe demnach auch viel mehr Kenntnis gegenüber eines Spielers, der viel jünger ist und vielleicht zum aller ersten Mal Pokemon spielt - das wird sehr oft übersehen. Und man darf ja auch nicht vergessen, das die Pokemonspiele für die jüngere Generation ausgelegt ist und nicht unbedingt für alte Hasen in den 20igern :)

Dennoch bin ich bis jetzt ein bisschen enttäuscht von der "Gegenwehr" des Spiels und hoffe, das sich das noch ändert und die Entwickler dennoch ein ausgewogenes Maß gefunden haben, wie sonst auch. Das Spiel ist schließlich noch lang und verspricht, auch nach Abschluss der Hauptstory noch viel zu bieten.

Was ist abschließend zu sagen? Im großen und Ganzen genieße ich meine Edition sehr und habe massig Spaß, gerade weil die 6. Generation dieser Reihe so rundum erneuert wurde. Jeder, der Pokemon mag oder lange gemocht hat, sollte diesen Editionen eine Chance geben. Und wie gesagt, auch für jemanden, der noch nie Pokemon gespielt hat lohnt es sich. Kaufempfehlung!

EUR 49,99 EUR 37,90