4.0 von 5 Sternen Genialer Progrock, 7. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Glossolalia (Audio CD)
Nachdem ich mir in letzter Zeit verstärkt alte Kansas-Alben gekauft hatte, begeisterte mich mehr und mehr der Gesang von Steve Walsh.
So kam ich natürlich nicht drum herum, mir sein neuestes Solo-Album (die auch noch fast genauso heißt wie ich) zuzulegen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit gefiel mir die Scheibe sehr gut, höre sie zur Zeit rauf und runter. Elemente von Kansas, von Dream Theater (dank des guten Gitarristen), aber auch viel Neues steckt drin. Ein gutes Progrock-Album, welches ein wahres Original ist.
Ein Punkt (naja, eineinhalb) Abzug gibt es u.a. für den fürchterlichen Sound: die Gitarren drücken mir manchmal fast die Lautsprecher ein, während ein paar Sekunden später der Sound wieder voll ausgeglichen ist. Auch die Synthie-Sounds (Streicher z.B.) können nicht überzeugen. Aber das Schlimmste: was ist mit der Stimme von Steve Walsh passiert??? Klar, jeder wird älter, aber im Gegensatz zum Toto-Sänger Bobby Kimball hört man dies Steve Walsh deutlich an, besonders bei hohen Passagen. Ob es nun Alkohol und Zigaretten sind, was schon viele klare Stimmen zum Einsturz gebracht hat, oder einfach nur jahrelanges ungesundes Singen (im klassischen Sinne ist ja JEDER Rock-Gesang "ungesundes Singen"), bleibt mal dahingestellt. An Ausdruck und Emotionalität hat er jedenfalls nicht verloren, und somit freue ich mich schon auf das nächste Werk.

Top-Rezensenten Rang: 1.319.330