5.0 von 5 Sternen Weg ins Schattenreich, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Zimmer - Masterpieces of Cinema Collection N° 04 (DVD)
Ein überraschend düsteres, aber zutiefst anrührendes Meisterwerk. Francois Truffaut bindet mehrere Geschichten des hypersubtilen US-Romanciers Henry James in ein Drehbuch zusammen. Die Shortstory "Der Altar der Toten" gibt dem Film seinen Plot: ein Provinzjournalist - gespielt von Truffaut selbst- weiht nach dem ersten Weltkrieg seine ganze Existenz mehr und mehr all den ihm so teuren Verstorbenen. Und kommt dabei dem Leben abhanden. An seiner Seite Nathalie Baye, die ihn nicht zurückhalten kann auf seinem Weg ins Schattenreich. Ein hochdifferenziertes Kammerspiel. Truffaut erreicht hier in seiner ihm eigenen Unbedingtheit, in seiner zarten Kompromisslosigkeit, eine neue Stufe in seinem Schaffen. Meisterhaft auch die Musik des 3oer-Jahre-Scorekomponisten Maurice Jaubert (u.a. "L`Atalante"), die der Regisseur in den späten Siebzigern mehrfach verwendete. Dafür wird der früh verstorbene Jaubert auch mit einem Foto in der Toten-Kapelle des Films besonders geehrt.
Allein die erste Szene des Films ist eine der stärksten Momente im gesamten Truffaut`schen Werk.
Der Schauspieler Truffaut zeigt- kurz nach seinem fulminanten Auftritt als Wissenschaftler in Spielbergs "Close encounters- eine bestürzende Intensität. Die erreicht er durch eine äusserste Minimalisierung der darstellerischen Mittel. Oder wie Robert Fischer im Booklet schreibt:"Der Schauspieler tritt ganz hinter die Figur zurück...Er agiert vollkommen uneitel und zurückgenommen...."
Es ist im positiven Sinn erstaunlich, daß der Film erst ab 16 freigegeben ist. Denn die Indizierung weist darauf hin, daß es jenseits von Gewalt und Sex auch andere Bedingungen gibt, unter denen Filme erst für junge Erwachsene freizugeben wären. In diesem Fall könnte man sagen: man muß schon ein wenig vom Leben verstehen, um das "grüne Zimmer" vollends geniessen zu können.
La Chambre verte ist dank Koch Media erstmals in deutscher Sprache, bzw mit deutschen UTs erhältlich. 8 Sterne

Ersteintrag: 27.08.2013 11:46:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.08.2013 11:51:20 GMT+02:00
christine meint:
Hallo Anonym,
wenn diese Edition tatsächlich besser als die niederländische DVD (die ich nicht so schlecht fand) sein sollte, greife ich wohl zu. Schade, dass diese "Masterpieces"- Edition die einzige ohne BluRay ist.
Grüße, Christine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2013 16:00:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2013 12:47:46 GMT+02:00
Anonym meint:
Hallo
Ich finde diese Edition unvergleichlich besser. Sie hat deutsche UTs zu der französischen Originalsprache (wahlweise auch den deutschen Synchron). Das Booklet beinhaltet einen aussagekräftigen Essay von Robert Fischer, der sehr informative Bücher über Truffaut veröffentlicht hat. Und die Hardcover-Box ist stabiler als die dünnen MGM-DVD-Verpackungen. Mit besten Grüssen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2013 20:55:55 GMT+02:00
christine meint:
Nun, ich muss gestehen, dass ich zu den Banausen gehöre, die die Verpackungen aus Platzgründen wegwerfen. Aber das Essay von Fischer behalte ich mal im Hinterkopf.
Grüße, Christine

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 12,99 EUR 6,99