5.0 von 5 Sternen Lenovo IdeaPad Y510P Intel i5, GT755M und 256 GB SSD, ohne Betriebssystem, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo IdeaPad Y510p 39,6 cm (15,6 Zoll FHD LED ANTI-GLARE) Notebook (Intel Core i5 4200M, 4GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GT 755M / 2 GB, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Einleitung:

Top Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis. Habe mir zusätzlich noch einen Einbaurahmen bestellt, da ich kein DVD Laufwerk benötige und erst vor einem Jahr eine WD Scorpio Black 750 GB gekauft habe. Zusätzlich hatte ich noch 8GB DDR3 RAM von meinem vorherigen Laptop, somit habe ich nun mehr RAM und eine zusätzliche, schnelle Datenfestplatte.

Links zu den nachgerüsteten Teilen bzw. erwähnten Komponenten werden als Kommentar hinzugefügt.

Ausstattung:

Intel i5 4th Gen.
4 GB DDR3 1600MHZ Arbeitsspeicher (Ramaxel RMT3170EB68F9W-1600)
Nvidia Geforce GT755M
Samsung SSD 256 GB (SAMSUNG MZ7TD256HAFV-000L7)
mattes FHD Display
JBL Lautsprecher

Wie bereits erwähnt, bekommt man eine Top Ausstattung zu einem fairen Preis. Den Arbeitsspeicher würde ich durch 8 GB Kingston RAM ersetzten. Der i5 bietet eine super Leistung und der recht hohe Aufpreis auf einen i7 lohnt sich kaum für einen Normalanwender. Selbst zum Spielen reicht der i5 völlig aus, erst bei vielen Multitasking Aufgaben wird der i7 interessant, also eher für Grafiker oder Programmierer.
Die GT755M ist sehr potent, fast alles lässt sich auf hoch oder sehr hoch spielen, auch hier ist der Aufpreis für eine 2te Grafikkarte unangebracht. Eine 2te Grafikkarte bringt nicht soviel mehr an Leistung, dass sie den Preis rechtfertigen würde, außerdem wird SLI von vielen Spielen nach wie vor nicht unterstützt und man hat mit Problemen wie Tearing und Treiberproblemchen zu kämpfen. Eine GT755M reicht somit völlig aus, wer mehr will sollte sich sowieso überlegen einen Standrechner anzuschaffen, da man auf einem Laptop immer Abstriche in Sachen Leistung gegenüber dem Desktop Equivalent machen muss.
Die SSD ist von Samsung, jedoch kann ich sie nicht eindeutig zuordnen, da es sich um eine OEM Version für Lenovo handelt. Die Produktnummer deutet auf einen normale 840 hin, jedoch verfügt sie dafür über unübliche 256 GB Speicher. Ich nehme an es handelt sich um ein Mittelding aus normaler 840 und einer 840 PRO. Die Geschwindigkeit ist sehr gut und auch die Lebensdauer sollte für Normalanweder ausreichen, selbst wenn TLC Bausteine verbaut sind, schließlich könnte man bei 256 GB ca. 10 GB pro Tag schreiben um eine Laufzeit von ca. 7 Jahren zu erreichen. Ich verlinke noch Tests und einen Langzeittest eines Users bei dem sie 3556 Zyklen (mehr als das dreifache der Angabe von Samsung) durchhielt und insgesamt 433 TB geschrieben wurden, was einer Laufzeit von rund 60 Jahren bei 20 GB pro Tag entsprechen würde.
Die Lautsprecher sind für einen Laptop auch sehr gut, natürlich fehlt ein wenig der Bass, aber der Klang kann sich durchaus hören lassen. Das Display ist gut regelbar von sehr hell bis sehr dunkel, die Farben sind schön, es ist sehr Blickwinkel stabil und bietet einen schönen Schwarzwert.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist gut, lediglich die Plastikkante beim Übergang von der Metallabdeckung zum Rahmen ist ein wenig scharf, jedoch bei weitem nicht so schlimm, wie bei einer Bewertung hier behauptet wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man beim Schreiben mit dem Handballen bzw. -gelenk auf diese Kante kommt.
Das Touchpad ist auch gut, schön fester Druckpunkt und das es in den Ecken nachgiebt ist mMn. logisch wenn die Tasten ins Touchpad integriert sind, wie sollte es sonst auch funktionieren. Die schlechte Bewertungen führe ich eher auf die Unwissenheit wie man den Treiber richtig konfiguriert zurück und vorallem wie man ein Multitouchpad bedient. Ich brauche keine der beiden Tasten um einen Linksklick oder Rechtsklick auszuführen und verrutsche daher auch nie.
Die Einstellungen können in der Systemsteuerung unter Maus/Geräteeinstellugen/Einstellungen geändert werden. Auf jeden Fall "Tippen aktivieren" um einen Linksklick mit einem einfachen Tip auf das Touchpad zu machen und "Rand-Swypes" deaktivieren. Unter Mehr-Finger im Reiter 2 Finger "Klicken", "Vertikales Blättern", "Horizontales Blättern", "Zoom" und "Drehen" aktivieren. Somit kann man mit 2 Fingern vertikal und horizontal scrollen, ebenso die Zoomstufe ändern und Bilder drehen. Durch einen Klick mit 2 Fingern auf das Touchpad löst man einen Rechtsklick aus und verrutscht dadurch auch nicht. Sollte der Rechtsklick so nicht funktionieren, ich stelle einen Link bereit um diesen Bug unter Windows zu beheben.
Klar gibt es hier und da ein paar Spalten zwischen den Übergängen, aber für diese Preiskategorie ist es 1A verarbeitet. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die dunkle Metalloberfläche, die Fingerabdrücke nahezu magisch anzieht, also immer einen Vorrat an Brillenputztüchern zu Hause haben.

Betriebssystem:

Ich habe ein Dualboot System eingerichtet, Windows 8 und Ubuntu befinden sich auf der SSD, ebenfalls die Spiele. Ich habe im BIOS den Legacy Modus benutzt, man könnte Ubuntu und Windows 8 aber auch im UEFI Modus installieren. Man sollte darauf achten, dass Secure Boot deaktiviert ist und bei Windows 8 der Hybridboot deaktiviert wird. Somit steht einem Dualboot System nichts mehr im Weg.
Beim Start der LiveCD von Ubuntu muss auf nomodeset gestellt werden um die Live CD booten und Ubuntu installieren zu können. Dies macht man im ersten Screen wenn man die LiveCD bootet (lila und unten ist ein Tastatur Symbol zu sehen), dort drückt man Enter, danach erscheint ein Menü bei dem man zuerst die Sprache wählt, mit F6 öffnet man das Menü um nomodeset zu aktivieren. Ist Ubuntu installiert und wird es zum ersten mal gestartet noch schnell alle Updates installieren (sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade) und anschließend noch nomodeset deaktivieren. Dazu einfach ein Terminal öffnen (Strg + Alt + T), sudo gedit /etc/default/grub eingeben, danach öffnet sich der Editor, dort die in den Zeilen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="" oder
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
nomodeset löschen damit es wieder so aussieht:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
speichern und den Editor schließen. Anschließend noch den Befehl sudo update-grub ausführen, neustarten, fertig. Ich hatte nur Probleme bei der Installation des proprietären NVIDIA Treibers, allerdings brauche ich die NVIDIA Karte unter Linux nicht, da ich sowieso unter Windows spiele und zum Filme schauen etc. die integrierte Intel Grafik vollkommen ausreicht. Es funktioniert auch alles, die Funktionstasten, die Tastaturbeleuchtung etc.. Noch ganz nett, unter Ubuntu reicht ein Tip mit zwei Fingern um einen Rechtsklick auszulösen, somit muss das Touchpad nie gedrückt werden.

Fazit:

Gutes Produkt zum fairen Preis, bin bis jetzt absolut zufrieden, über die kleinen Problemchen kann ich hinwegsehen. Im Langzeiteinsatz muss es sich noch beweisen, sollten Probleme auftreten gibt es ein Update. Von mir eine klare Kaufempfehlung, auch für Linuxnutzer.

PS: Für einen Link zur Installation des prop. Nvidia Treiber oder einem Tipp wie es bei anderen Ubuntu Usern geklappt hat wäre ich dankbar. Bei mir endet die Installation mit einem schwarzen Bildschirm am Desktop, der Login wird jedoch normal geladen, ebenso kann ich zB. das Terminal öffnen, allerdings fehlt das Fenster drumherum.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.03.2014 09:40:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.03.2014 10:05:28 GMT+01:00
Komponenten:

Festplatten Caddy: QUMOX zweite HDD Festplatte 9.5mm universal SATA Caddy Festplattenrahmen 2nd 2.5"
Western Digital Scorpio Black: Western Digital WD7500BPKT Black 750GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA)
Kingston RAM: Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM

Tests:

Notebook: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y510p-GT-755M-SLI-Notebook.106488.0.html
SSD: http://www.gamestar.de/hardware/ssds/samsung-ssd-840-series/test/samsung_ssd_840_250_gbyte,605,3008222.html

Tipps:

Touchpad Bug: https://forums.lenovo.com/t5/Idea-Windows-based-Tablets-and/two-finger-tap-right-click-not-working/m-p/986865#M4079
Ubuntu nomodeset: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1613132

Veröffentlicht am 19.03.2014 11:53:05 GMT+01:00
Maxim Lebold meint:
Vielen dank für diese gute Review.

Ich hoffe, dass das Touchpad wirklich nicht so schlimm ist, wie einige hier beschreiben.

Nutzen Sie das Notebook auch oder ausschließlich für die Arbeit? Lässt sich damit stundenlang gut tippen? Ich bin Programmierer und das sollte schon möglich sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2014 08:54:44 GMT+01:00
Markus meint:
Bitteschön. Wie gesagt, ich finde das Touchpad nicht schlecht, aber das ist eben Geschmacksache. Es ist recht groß, das ist aber auch ein kleiner Nachteil wenn man tippt, weil ich hin und wieder den Cursor verschiebe. Das ist mir aber bis jetzt nur unter Ubuntu passiert, weil die Einstellung "Tippen beim Schreiben deaktivieren" nicht übernommen wird.

Die Tastatur finde ich auch gut. Die Tasten haben einen angenehmen Widerstand und durch die leichte Wölbung liegen die Finger gut auf den Tasten. Ob man damit stundenlang tippen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich muss zwar auch hin und wieder einiges tippen, allerdings nicht studenlang durch. Die Tasten sind auf jeden Fall alle gut zu erwischen und ich habe mich sehr schnell an die Tastatur gewöhnt. Ob sie auch für stundenlanges tippen taugt, müssten sie am besten selbst testen.

Veröffentlicht am 03.04.2014 20:43:15 GMT+02:00
Danke erstmal für diese gute Rezension. Sie hat mich dem Kauf ein Stückchen näher gebracht.

Was mich aber noch interessieren würde: Ich plane, das Gerät mit derselben Konfiguration wie Sie zu kaufen. Wurde bei Ihnen ein optisches Laufwerk mitgeliefert? Und wenn nicht, kann man das güstig nachkaufen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2014 12:57:22 GMT+02:00
Markus meint:
Ja ein optisches Laufwerk ist inkludiert, wenn sie die selbe Konfiguration wie ich kaufen wollen. Die Konfiguration mit 2 Grafikkarten besitzt kein optisches Laufwerk.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2014 20:32:27 GMT+02:00
Alex meint:
Danke für die tolle rezension!

Hierzu noch eine Frage zum Ultrabayschacht. Verstehe ich das richtig das sie das Laufwerk entnommen und durch einen Einbaurahmen mit SATA Festplatte ersetzt haben? War dies mit den von ihnen gelinkten Artikeln Problemlos möglich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2014 14:54:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2014 14:55:10 GMT+02:00
Joeseph meint:
Hallo Markus,
vielen Dank für die detaillierte Rezension!
Auch ich frage mich ob Sie die Festplatte mit Rahmen einfach in den Ultrabay-Schacht einsetzen und verwenden konnten??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2014 09:30:37 GMT+02:00
Hallo!

Ja mit den von mir verlinkten Artikeln ist ein Einbau einer Festplatte problemlos möglich, nur bei der Blende muss man eventuell ein wenig Hand anlegen, weil sie nicht mehr so schön mit dem Rahmen abschließt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2014 09:33:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.06.2014 09:34:54 GMT+02:00
Hallo Alex,

entschuldige, dass ich erst jetzt zurückschreibe, war länger nicht mehr hier. Ja der Einbau ist mit den verlinkten Artikeln möglich, lediglich die Blende sitzt nicht ganz perfekt, da müssten sie selbst ein wenig herumbasteln.

Veröffentlicht am 20.01.2015 20:31:36 GMT+01:00
Ich weiß, es ist etwas spät, aber ich habe das Notebook vor ein paar Tagen günstig erstanden, auch Linux installiert und dachte, dass dir meine aktuellen Erfahrungen vielleicht weiterhelfen.
Die zweite GPU von nvidia lässt sich bei mir (Linux Mint 17, basierend auf Ubuntu 14.04) sehr einfach über bumblebee ansteuern. Ich habe gar nichts selbst installiert. Einfach nur bumblebee installiert und das hat sich selbst um die propietären Treiber gekümmert. Wegen kleiner Probleme habe ich dann von nvidia-current auf nvidia-331-updates upgegraded. Das ist aber im ubuntuusers wiki sehr gut beschrieben, auch welche Einstellungen bei bumblebee dann wie geändert werden müssen.

Am Ende lädt Linux beim Starten des XServers die Intel HD 4600. Erst wenn ich eine bestimmte Anwendung, z.B. ein Spiel (auch über wine), mit der nvidia Karte starten will, nutze ich "optirun anwendung", um für diese Anwendung einen zweiten XServer zu starten, der die nvidia Karte nutzt, die Grafik dann aber an die Intel Karte überträgt (vollautomatisch im Hintergrund). Wenn die Anwendung beendet wird, beendet sich auch der zweite XServer und die nVidia Karte schaltet sich aus.