newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Super für Flammkuchen, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Vesuvo V38301 Pizzastein- / Brotbackbackstein Set für Backofen und Grill / eckig / 38x30 cm / mit Pizzaschaufel und Pizzamehl (Haushaltswaren)
Also ich muss zugeben, Pizza haben wir auf dem Pizzastein bisher noch keine einzige gemacht :-) Aber wir sind ablsolute Flammkuchen-Fans und dafür ist dieser Stein jedenfalls bestens geeignet.

Einzige Negativpunkte sind meiner Ansicht nach das Gewicht und dass der Stein wirklich lange braucht um die volle Hitze zu erreichen. Allerdings sind dies keine Nachteile von speziell diesem Stein sondern von allen, weswegen ich hierfür keinen Stern abziehe.

Wir sind ein 5-köpfiger Haushalt und machen bei jeder "Sitzung" 5 Flammkuchen nacheinander. Den Stein heizen wir im Backofen ca. 1h auf 250°C auf. Der erste Flammkuchen ist am schnellsten fertig (~5 Min.), die folgenden brauchen dann je 0,5 - 1 Minute länger, da der Stein an Hitze verliert.

Schmecken tun die Flammkuchen wie aus dem Steinofen vom Markt - manchmal sogar besser :-) Durch den Stein werden die Flammkuchen am Boden richtig Cross und leicht angebräunt, nicht so "läbbrig" wie auf dem Backblech. Und das Beste ist, nach zweimal Flammkuchen selber machen hat sich die Investition schon gerechnet.

Unser Rezept für 5 Stück:
- Unbelegte Flammkuchenböden (wir nehmen immer die aus'm Rewe, heißen "Florians Flammkuchen" oder so ähnlich)
- 2 Becher Schmand (oder saure Sahne für Kalorienbewusste) mit etwas Milch und einer Prise Salz vermischt
- 1 Päckchen geriebener Emmentaler
- 200g Speck, gewürfelt
- Zwiebelringe aus 1-2 Zwiebeln

Und das wichtigste: Nicht zu dick belegen, lieber einen mehr machen!

Ersteintrag: 15.07.2014 05:23:02 GMT+02:00
GANDALF meint:
Vielen Dank für die tolle Rezension und das Rezept. Aber was bitte ist Schmand und saure Sahne??
Diese Ausdrüche hab ich bei uns in Österreich noch nie gehört.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.07.2014 16:20:53 GMT+02:00
C. Arenth meint:
Hallo, in etwa äquivalent zu beidem ist Sauerrahm und Schwand evtl. wenn es fetter sein darf auch creme fraiche anstelle von Schmand.