5.0 von 5 Sternen Super Album, von dem ich noch Jahre etwas haben werde, 29. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Overpowered (Audio CD)
Zuerst hatte ich die Single Overpowered gehört und war eigentlich nicht überzeugt. Erst die zweite Single Let Me Know hat mir eine Tür zu diesem Album geöffnet und ich habe es mir dann sofort bestellt und sehnsüchtig darauf gewartet.
Als ich mir zum ersten mal anhörte, war ich einfach begeistert. Fast alle Songs gingen gut ins Ohr und haben sich dort auch erst mal festgesetzt, wobei vor allem der Anfang der Platte besonders gut ausfällt. Die Songs schlagen nicht allesamt in die gleiche Kerbe. Während Overpowered eher avantgardistisch daherkommt, probiert sich Let Me Know erfolgrich an elektronischem Piano-House, Primitive überzeugt durch seine ruhige Stimmung mit tollem Gesang und Footprints hat ein paar R'n'B-Einflüsse. Kurz vorm Ende wird es etwas ruhiger mit Tell Everybody und Scarlet Ribbons, während die darauf folgenden Lieder Body Language und Parallel Lives noch mal ordentlich an Fahrt aufnehmen.
Nicht unerwähnt sollten zwei Bonustracks bleiben. Pandora (über iTunes) und Mordern Timing (im Internet kostenlos runterladbar) können sich durchaus mit anderen Songs vom Album messen lassen und auch die vier B-Seiten der Singles sind ziemlich gut ausgefallen.
Enttäuscht bin ich ein wenig von den Stücken Movie Star (zu viel Synthesizer) und Tell Everybody (ist Primitive relativ ähnlich, nur schwächer). Ansonsten hätte das Booklet dicker ausfallen können und die Liedtexte wären auch nicht schlecht gewesen. Das haben wir beim Vorgänger alles schon besser gesehen, wo man sich insgesamt mit der Gestaltung mehr Mühe gegeben hat.

Trotz der Kritikpunkte gebe ich dem Album fünf Sterne, weil es ein Album ist, dass ich auch noch Wochen lang immer wieder gehört habe und auch sicherlich öfter mal abspielen werde. Ich freue mich schon auf die nächsten Singles vom Album (und hoffentlich ein paar neuen B-Seitem) und auf das nächste Album von der talentierten Róisín Murphy, die auch sich sicherlich für das nächste Album wieder eine neue Stilrichtung sucht.