5.0 von 5 Sternen Weniger als 5 darf einfach nicht sein!, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Bücherdiebin. Roman (Taschenbuch)
Zur Aufmachung

Genial! Mir gefällt das deutsche Cover der Taschenbuchausgabe von all den vielen Covern noch immer am besten! Es deutet schon so vieles an und ich liebe es einfach. Es gibt auch noch eine amerikanische Ausgabe, auf der jemand den ersten Dominostein einer langen Dominokette anstößt, aber ich finde, der Tod gemeinsam mit Liesel ist einfach DAS Cover. Und der Titel... Das Buch dürfte gar keinen anderen Titel haben. Es ist fast, als habe der Autor die Geschichte nach diesem Titel geschrieben... Genial!

Zum Buch

Wie könnte ich diesem Meisterwerk nicht die volle Punktzahl geben? Unmöglich!
Markus Zusak kommt aus Australien und ist auch nicht gerade das, was man alt nennen würde. Trotzdem schreibt er einen Roman über ein kleines Mädchen, das in Nazi-Deutschland aufwächst. Und er macht seine Sache einfach grandios! (Kommt alles daher, dass er deutsche und österreichische Wurzeln hat und die Erzählungen seiner Familie über die Bombardierung in München in diesem Roman mitverarbeitet hat)
Nazi-Zeit. Zweiter Weltkrieg. Ist das Thema nicht einfach megadurchgelutscht? Ich hatte in der Schule auch immer das Gefühl als hätten wir über nichts anderes gesprochen als darüber. Und immer diese einseitige Darstellung über die bösen, bösen Deutschen. Klar, Nazis sind einfach nur sch****. Aber was ist mit der Bevölkerung? Haben all diese Menschen es verdient, bombardiert zu werden und zu sterben? Markus Zusak findet auf jedenfall: Nein. Das kommt in diesem Buch super raus.
Aber es gibt in diesem Buch nicht nur die Geschichte dieser Zeit, sondern auch die Geschichte von Liesel Meminger, auch wenn sie eng damit verbunden ist. Dass das ganze aus der Sicht des Todes beschrieben ist, den Liesel fasziniert, hat es geradezu perfektioniert.
Es gibt schöne Momente in diesem Buch, aber es gibt sehr viel mehr Momente, die einfach nur schrecklich sind. Ganz zum Schluss des Buches konnte ich einfach nicht anders, als zu weinen. Es ist einfach so furchtbar mitreißend und wunderschön geschrieben und wenn ich die Kurzbeschreibung im Nachhinein lese, dann kommen mir auch wieder die Tränen.

Fazit

Schreibstil: 5 Sterne
Charaktere: 5 Sterne
Spannung: 5 Sterne
Emotionale Tiefe: 5 Sterne
Humor: 4 Sterne
Originalität: 5 Sterne

Saumensch dieser, dass er uns so ein Ende angetan hat! Aber trotzdem gehört dieses Buch einfach zu meinen Lieblingsbüchern. Vielleicht liegt es genau an der Tatsache, dass Markus Zusak NICHT deutsch ist und dass er auch NICHT alt ist, dass dieses Buch so genial geworden ist. Ich weiß es nicht, aber Tatsache ist, dass man es (besonders als Deutscher) einfach gelesen haben MUSS.