1.0 von 5 Sternen Überschätztes Filmchen, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Happy-Go-Lucky (DVD)
Nach den zum Teil enthusiastischen Kritiken zu diesem Film waren meine Erwartungen recht hoch (obwohl mich das dümmliche DVD-Cover schon hätte warnen müssen). Als ich den Film dann (im englischen Original) gesehen habe, musste ich mich fragen: haben die Kritiker und ich den gleichen Film gesehen? Und was würde ich wohl sagen, hätte ich mir auch noch die deutsche Synchronfassung antun müssen?

Davon abgesehen, dass die Geschichte des Filmes mehr als dünn ist und keinen eigentlichen Zusammenhang besitzt, vieles willkürlich, an den Haaren herbeigezogen und arg konstruiert wirkt (das geht an Drehbuchautor und Regisseur), ist es mir vollends unverständlich, wie man die Schauspielerleistungen dieses Filmes, so wie vielfach geschehen, loben kann. So klischeehaft und holzschnittartig wie sie angelegt sind, agieren die Darsteller letzlich auch. Keine Figur in diesem Film gewinnt wirklich Konturen, allen voran die meiner Meinung nach unsäglich agierende Sally Hawkins als Polly, die derart aufgesetzt und bemüht fröhlich-frivol daherspielt, dass es schon wehtut.

Was will uns dieser Film sagen? Ich weiß es nicht, kann zumindest mit seiner möglicherweise intendierten Botschaft, dass es schon genügt, dumm-fröhlich durchs Leben zu stolpern (im wahrsten Sinne des Wortes), dann wird schon alles gut, nichts anfangen.

Immerhin eines hat mir dieser Film beschert: Ich habe in der Figur der Polly eine der wohl größten und unbedarftesten Nervensägen des Kinos kennenlernen müssen, um die ich im wahren Leben einen Riesenbogen machen würde.

Ersteintrag: 04.02.2009 11:16:04 GMT+01:00
D. Porschen meint:
Diese Geschichte als dünn bzw. als zu arg konstruiert zu bezeichnen ist meiner Meinung nach lächerlich. Der Film zeigt eigentlich nichts anderes als den Alltag einer glücklichen Frau. Das ist vielleicht keine unglaublich aufgeblasene Story, konstruiert ist es aber nicht.
Die Botschaft "dumm-fröhlich durchs Leben zu stolpern..." zu nennen ist ebenso unangebracht. Sie ist keinesfalls dumm, was immer wieder deutlich wird. Dabei spricht mir der Film aus Seele: Warum muss man den Alltag immer sooo grau wahrnehmen und sich nicht auch in simplen, alltäglichen Situationen mal einen Spaß machen.

Die leise Kritik sich für gute Laune fast schon rechtfertigen zu müssen, kommt ebenso auf. Ist hier wohl auch nicht angekommen, da die Figur für Sie zu nervig gewesen ist und das auch im echten Leben täte. Schade, dass trübes Leben und Langeweile lieber angenommen wird als grundlose, gute Laune.
Ich nehme meine Botschaft jedenfalls mit - nur wer positiv denkt, fröhlich ist, kann letzlich wirklich glücklich werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2009 19:25:48 GMT+01:00
Sibyllchen meint:
Genau meine Meinung, einen dümmlicheren Film, der dermaßen gelobt wurde, habe ich noch nie gesehen.

Ort: Bünde

Top-Rezensenten Rang: 1.114.334