5.0 von 5 Sternen Kleine Taktikperle, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Pegasus 51885G - Duell im Felsental (Drako) (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"Duell im Felsental" ist ein asymmetrisches Taktikspiel. Das Fantasy Szenario legt den Vergleich mit Tabletop Rollenspielen à la "Hero Quest" nahe, aber das wird beiden nicht gerecht.

Erstmal ein paar Worte zum Spielmaterial. Die Figuren sind zwar aus nur aus Plastik, aber ich konnte weder Kanten noch Verarbeitungsspuren finden, und die filigranen Strukturen halten trotzdem einiges aus. Die Chips aus Karton lösten sich gut aus den gestanzten Vorlagen raus, der Druck wirkt kräftig und sauber. Da ich jetzt schon so einige Brettspiele vergleichen konnte: Respekt! Das habe ich auch bei namhaften Verlagen wie z.B. Ravensburger schon schlechter gesehen.
Weniger begeistert war ich von dem Design. Für mich ist immer ein Kriterium: kann ich dieses Spiel auch bei Kerzenlicht noch spielen? Da sich fast alle Symbole in einem Farbschema zwischen rot, schwarz und braun bewegen, und nur relativ klein in die Kartenecke gestopft sind, ist das selbst für Menschen mit intakten Augen noch anstrengend. Und warum müssen die Zwergenfiguren alle grau sein?
Lieber Pegasus Verlag, das muss nicht sein!

Das Spielfeld ist schnell aufgebaut, die Regeln schnell erlernt. Nach etwas Eingewöhnung geht kaum eine Runde länger als 30 Minuten.
Die Gretchenfrage bei asymmetrischen Spielen ist ja: wie steht es mit der Balance? Das kann ich auch nach einigen Partien kaum beantworten, weil sich bisher jede Partie vollkommen anders gespielt hat. So simpel es am Anfang auch wirkt: das Spiel hat eine ordentliche Lernkurve. Sich gegenseitig belauern, oder aggressiv drauf los? Seine Karten dazu verwenden den Drachen einzukreisen, oder konsequent Angriffsaktionen nutzen? Seine Hand ausspielen, oder Reserve halten? Dazu kommt noch, dass sich Drache und Zwerge sehr unterschiedlich spielen, und der Kartenstapel je nach Mischung schnell mal Improvisation erfordert.

Kurzum: leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Ein schnelles Taktikspiel für zwischendurch, was wenig Routine zulässt. Asymmetrische Spiele gibt es ja durchaus einige, aber kaum welche wo sich alle Taktiken so unterschiedlich und gleichzeitig ausgewogen anfühlen. "Duell im Felsental" verzahnt ziemlich klever alle Aktionen ineinander, keine davon fühlt sich redundant an. Für mich ein echter Überraschungshit, und eine sehr willkommene Ergänzung im Spieleregal.

Wer sich entscheiden sollte das hier zu kaufen, noch ein kleiner Tipp zum Regelwerk:
in ein paar Punkten bleibt die Anleitung etwas vage. Wir haben im Freundeskreis darüber gerätselt, und vermuten dass folgende Regelergänzung das Spiel noch etwas besser ausbalanciert: jeder sollte mit seinem Angriff ankündigen was er konkret angreift, und zwar BEVOR der Gegenspieler entscheidet ob er den Angriff abwehrt. Das ist für den Drachen weniger transparent als für die Zwerge, deshalb sollte man da für Klarheit sorgen.

EUR 19,95 EUR 17,95

Marius Goppelt