5.0 von 5 Sternen WOW!!!, 7. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The Human Equation (Limited Edition / Doppel-CD+DVD) (Audio CD)
Hallo,
erstmal vorweg, ich kaufe schon lange hier bei Amazon ein und kann nicht mehr zählen wieviel es bisher war. Trotz dessen habe ich noch nie eine Rezension geschrieben. Doch diese CD hier, nötigt mich quasi schon fast dazu. Ich bin durch Zufall beim stöbern darauf gestossen und hatte zuvor nie was von Ayreon oder Arjen Lucassen gehört. Umso glücklicher bin ich, dass mich der Zufall dahin führte, mir das Album zu kaufen. Denn es war die beste Investition, die ich je in Musik getätigt habe.
Es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, dieses Album in eine Schublade zu packen. ProgRock-Musical? Keine Ahnung, ob es das annähernd trifft. Es ist etwas eigenes, einzigartiges was man hier zu hören bekommt. Ganz grosses, weisses Tennis, könnte man sagen! ;-)
Eine komplette Geschichte, auf die ich nicht näher eingehen muss, als "Musical" verpackt. Jede(r) Sänger(in), es sind deren Zehn, hat eine eigene Rolle. Und dabei handelt es sich nicht nur ausschliesslich um Personen, sondern auch Emotionen (Rage, Love, Passion, etc) bekommen eine eigene Stimme. Durch diesen Umstand, treffen die Sänger auch jeweils in unterschiedlichen Konstellationen aufeinander, was die Sache noch interessanter und vor allem abwechslungsreicher macht. Und so unterschiedlich sie gesanglich auch sind, so perfekt ergänzen sie sich doch.
Musikalisch gibt es hier eine riesige Bandbreite. Handfester Metal, bodenständiger Rock, progressive Einflüsse, Irish Folk, Gothik-Elemente, Uriah Heep- oder Beatles-artige Stücke. Die Liste scheint riesig. Zwanzig Songs, von denen jeder seinen ureigenen Reiz entwickelt.
Ich muss sagen, was der Multi-Instrumentalist Arjen Anthony Lucassen hier abgeliefert hat, ist schlichtweg ein grandioses Meisterwerk!!! Umso trauriger ist es, dass so ein Album keinen großen Bekanntheitsgrad hat und vermutlich auch nie haben wird. Wenn man sich überlegt, wieviele CD's irgendwelche Boygroups verkaufen, die noch nichtmal ansatzweise ein Instrument beherrschen, aber durch irgendeinen 0815-Produzenten gepusht werden, der eben Einfluss und Kohle hat, dann will es einem fast schon schlecht werden.
Jeder der nur Ansatzweise behauptet, er habe Ahnung von Musik, Interesse an Musik und jeder der nicht auf einen einzigen Stil beschränkt ist, der sollte sich dieses Album hier mal näher anschauen, denn er wird es nicht bereuen. Ich bekomme bei jedem durchhören Gänsehaut und muss teilweise sogar die eine oder andere Träne verdrücken, so ergreifend wird hier Musik zelebriert.
KAUFEN!!!