3.0 von 5 Sternen verhackstückt..., 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Grafik und Gestaltung - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe die DVD (noch) nicht gekauft, aber mir gerade die Videos angesehen, die aufgrund ihrer Länge sehr aussagekräftig sind. Das macht Galileo sehr gut. Man bekommt eine realistische Vorstellung von dem, was man da kauft.

Mich interessieren solche Lehrgänge, da ich Medieninformatik studiert habe und immer hellhörig werde, wenn ich etwas dazuzulernen kann. Fachlich machen die Videos einen kompetenen Eindruck (auch bis ins Detail - z.B. "Mikrotypografie"), auch wenn es sich für mich persönlich oft ziemlich in die Länge zieht, weil ich eben "vom Fach bin" und mir das größtenteils nicht neu ist. Für Einsteiger ist es sicherlich eine sehr sinnvolle Grundausbildung. Gewissermaßen ein Crashkurs in "Mediengestaltung".

Was jedoch gar nicht geht und was mich bereits nach einem Video genervt hat, ist das unmögliche Stakkato des Trainers! Er spricht gut verständlich und deutlich artikuliert, keine Frage, aber er hackt jeden, wirklich jeden Satz in phonetisch unzusammenhängende Stückchen. Flüssig spricht er nur im Einleitungsvideo, alles andere folgt ungefähr so einem Muster:
---
Satzanfang [Pause] zwei Wörter [Pause] ein Wort [Pause] Satzende [Pause].
Satzanfang [Pause] Wort [Pause] Wortgruppe [lange Pause] Wortgruppe [Pause] Satzende.
---
Diese Pausen sind zwar meist nur eine halbe Sekunde lang, aber sie unterbrechen den Fluss auf (für mich) unangenehme Weise. Es streng an. Der Trainer "verhackstückt" den Text regelrecht. Das wird, wie gesagt, mit der Zeit schnell ziemlich anstrengend.

Schade. Sehr schade. Ein bisschen Fortbildung in Sachen "Sprachbildung" wäre angeraten. Eine flüssige Erzählweise würde die Darbietung seiner Kurse wesentlich angenehmer machen und damit imens aufwerten.

Ersteintrag: 31.07.2012 11:05:30 GMT+02:00
Galileo Press meint:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir schätzen es, dass unsere Kunden sich kritisch mit unseren Produkten auseinander setzen.

Sie gehen bei Ihrer Kritik sehr ins Detail. Ich bin mir sicher, Ihr Eindruck wäre anders, wenn Sie das Training richtig anschauen, mitsamt der Einblendung der Themen, der Lernschritte usw. Zudem besteht in dem Training die Möglichkeit, das Gelernte selbst mit dem Original-Übungsmaterial nachzumachen. Würden Sie das Produkt richtig testen, würden Sie sehen, dass das Sprechtempo des Trainers und die Pausen durchaus sinnvoll sind, um den Zuschauer nicht zu sehr mit Informationen zu überfrachten. Auch der ganze andere Mehrwert des Trainings durch Beispielmaterial, Index, Suche und zahlreiche weitere Workshops zum Thema "Grafik und Gestaltung" entgeht Ihnen bei den hier gezeigten Auszügen.

Vielleicht können Sie dem Produkt noch eine Chance geben. Es wäre schade es abzuqualifizieren, ohne es wirklich zu kennen. Wir haben bisher sehr gute Rückmeldung bekommen und sind überzeugt, dass das Training auch den Geschmack vieler anderer Zuschauer trifft.

Freundliche Grüße
Hendrik Wevers
Galileo Press GmbH (Video-Trainings)
E-Mail: videotraining@galileo-press.de

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 12:24:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.07.2012 12:25:35 GMT+02:00
Mit dem Konjunktiv ist es so eine Sache. Er ist nicht von der Hand zu weisen, da er meistens irgendwie möglich erscheint, als "Prophezeiung" bekommt er aber schnell den Hauch alberner Anmaßung. Wenn ich die sprachlichen Qualitäten des Trainers als anstrengend empfinde ist es unerheblich ob Sie der Meinung sind, dass ich darin einen Wert erkennen würde wenn ich DVD nur komplett durchgehen würde. Die Videos sind lang und repräsentativ und geben einen realistischen Eindruck der gesamten DVD wider. Die Art und Weise der Videos zieht sich also offensichtlich durch die ganze DVD. Ich habe mir einen Großteil davon angesehen und festgestellt, dass ich es anstrengend finde. Dieses mein Erleben bitte ich zu akzeptieren.
Die Pausen haben keinen konstruktiven Sinn, dafür sind sie viel zu kurz. Sie sind nur einfache "Löcher" im Wortfluss. Sie zerreißen das Gesprochene. Ruhiger Redefluss ist etwas völlig anderes. Keinesfalls abgehackt. Hören Sie ein belletristisches Hörbuch von einem professionellen Sprecher, dann erfahren Sie was ich meine. Sehen Sie sich mal eine DVD des Chefs von Video2Brain Gerhard Koren an. Das ist ein guter Sprecher! Und nein, ich habe mit Video2Brain keinerlei Verbindung. Ich bin gewöhnlicher Endverbraucher mit einer eigenen Meinung. Der Trainer dieser DVD hier ist fachlich kompetent, aber hat sprachliche Defizite die nicht wegzudiskutieren sind.
"Es wäre schade es abzuqualifizieren, ohne es wirklich zu kennen."
###
Ich beurteile nur, was ich in den Vorschauen gesehen habe. Dafür sind die Vorschauen ja da: zur Entscheidung ob das Produkt für einen Interessenten in Frage kommt oder nicht.
###
Das wäre schön und das will ich nicht bezweifeln. Ich habe nur MEINE Meinung geäußert. Und sehe hier noch keine andere Rückmeldung.

EUR 39,90 EUR 36,99