ARRAY(0xbc0f0e40)

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 27. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tales of Monkey Island (Computerspiel)
Dies war mein erster Kontakt mit der MI-Reihe und ich muss sagen, dass mich die Story und die Charaktere von anfang an gefesselt und mitgerissen haben.

1. Story
Eine sehr gute, wendungsreiche und überraschende Story. Gerade der Part mit Le Chuck hat sicherlich einige überrascht.
Mir gefällt, dass sich die Geschichte über viele schöne Schauplätze hinzieht, die alle sehr liebevoll ausgestaltet wurden und immer mit einem eigenen Hintergrund aufwarten.
Es gibt viele interessante Charaktere, mit denen man Kontakt bekommt. Diese sind sehr umfassend und witzig ausgearbeitet. (Wenn ich da z.B. an den Sammler von "Dark-Ninja-Dave mit Killer-Katana" denke.)

2. Rätsel
Es gibt wieder viel zu Rätseln. Die Rätsel sind alle sehr gut in das jeweilige Setting eingebettet und daher kommt man auch immer recht gut auf die Lösung, auch wenn man freilich das notwendige "Mittelchen" ggf. noch nicht bei sich trägt. Man weiß spätestens wenn man es findet, wo man es gebrauchen könnte.

3. Grafik / Ton
Nicht mehr Stand der Technik, dafür geringe Systemanforderungen. Ich denke es ist ein guter Kompromiss gelungen, ich persönlich man den Zeichenstil, wobei mir die Neuauflage der Teile 1 & 2 etwas besser gefallen hat.
Die Synchronsprecher sind gut gewählt und verkörpern die Charaktere sehr gut.

4. Steuerung
Die Steuerung gehört verboten! Total bekloppt, warum man keine alternative Point&Klick-Steuerung oder eine WASD-Steuerung eingebaut hat, ist mir schleiherhaft.
Aber dies ist auch der einzig negative Punkt, der mir auf der technischen Seite aufgefallen ist und damit kann man leben. Dennoch hat mich die Steuerung das eine ums andere mal geärgert.

5. Serienvergleich:
Inzwischen habe ich mir die Neuauflage der alten Teile gekauft.
Auch wenn es vermutlich nicht hierher gehört, will ich den Vergleich kurz ziehen. Ich habe selbstverständlich auch die "gute alte Zeit" der Adventures, also die Hochzeit des Genres, in den 90er Jahren mitgemacht, auch wenn die MI-Teile irgendwie an mir vorbei gegangen sind.
Ich kann mich aber noch gut in die alte Zeit zurück versetzen, um die ersten Teile auch rückwirkend zu beurteilen.
Diese müssen damals ein echter Knaller gewesen sein. Allerdings nach heutigem Stand der Technik bewertet, gab es einige Design-"Fehler", die man sich heute eigentlich nicht mehr erlauben würde.
Legendär sind hier z.B. die kämpfe mit fren freien Piraten, um sich die notwendigen Beleidigungen anzueignen, um dann gegen die Schwertmeisterin bestehen zu können.
Aus heutiger Sicht beurteilt, sind diese Zufallsbegegnungen mit den sich wiederholenden Text-Passagen nicht mehr zeitgemäß. Mich hat jedenfalls gerade diese Stelle ziemlich genervt, weil man keinen Einfluss darauf hat, welcher Pirat einen wie beleidigt und so immer mehr wiederholen muss, obwohl einem vielleicht nur noch ein Baustein fehlt.
Wenn ich die Spiele nach damaligem Stand hätte bewerten sollen sicherlich 5/5 Sternen, heute vmtl. "nur" noch 4 Sterne.
Warum dieser kurze Ausflug?
Weil ich denke, dass viele die alten Spiele mit der Rosa-Nostalgiebrille mit dem vorliegenden Teil vergleichen.
Wenn man aber einen direkten Vergleich ziehen will, dann muss man die Spiele auch auf einer gemeinsamen Basis vergleichen und dann müsste man folglich auch die alten Teile etwas schlechter bewerten.

Ich persönlich finde den vorliegenden Teil genauso gut wie die Neuauflage von Teil 1 und 2.
Alles dazwischen fand ich eher mau.

6. Fazit:
Insgesamt: Für Adventure-Fans eine absolute Kaufempfehlung und für MI-Fans sowieso ein "Must-Have"

EUR 14,99 EUR 14,67