4.0 von 5 Sternen Tricky is back!, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: False Idols (Deluxe) (Audio CD)
Was war das für ein langer Leidensweg für die Fans dieses talentierten Musikers, der leider nach zwei hervorragenden Alben: "Maxinquaye" und "Pre-Millenium Tension", 15 Jahre brauchte um wieder ein Album in dieser Qualität zu veröffentlichen. Zu oft verirrte er sich in der Vergangenheit in obskure Ideen, worunter dann seine folgenden Alben litten.
Doch jetzt hat er endlich wieder die Kurve gekriegt und ist in seine alte Erfolgsspur zurück gekehrt. Das neue Werk erinnert in seiner Stimmung an seine ersten beiden Meisterwerke. Was auffällt sind die vielen Frauenstimmen, die er in den meisten Songs integriert hat, sie unterstreichen mit ihren meist schwebenden Gesängen den geisterhaften Sound und die kühle Atmosphäre des Albums und sind ein wunderbares Gegenstück zu Trickys Gesang und den düsteren Keyboards. Des Weiteren fällt die enorme Bandbreite der Sounds und Stimmungen der einzelnen Songs auf, vom bedrohlichen "Does It" über das locker rhythmische "Hey Love" bis zum süßlichen "Chinese Interlude" ist alles an Stimmungen vorhanden, die das Album sehr abwechslungsreich machen.
Es gibt viele tolle Songs zu hören und so wird dieses Album viele seiner alten Fans begeistern und hoffentlich viele neue hinzugewinnen. Meine Anspieltipps: "Hey Love" - "Nothing Matters" - "We Dont Die" - "Bonnie & Clyde" - "Nothing Changed" - "Is That Your Life" - "Armies"
Wer den alten Tricky oder auch die alten Massive Attack liebte, der wird auch hier begeistert sein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.05.2013 18:58:14 GMT+02:00
Tobi_2010 meint:
morgen hat mein Plattenladen vermutlich das Vinyl geliefert bekommen, was am Abend des Erscheinungstages leider vergriffen war. Freu mich total drauf. Obohl ich auch den vergangenen Alben immer etwas abgewinnen konnte, freue ich mich bei jedem Reinhören mehr und mehr auf die neuen Tracks.