5.0 von 5 Sternen nichts anderes erwartet, 18. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Meine Regeln des Spiels. Was mich der Fußball über das Leben lehrte (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch von dem hervorragenden Schiedsrichter Pierluigi Collina ist ein Buch über die Liebe zum Fußball. Und da ich diese Liebe teile, habe ich dieses Fazit auch über alles andere gestellt, das hier zu Recht kritisiert worden ist. Literarisch ist es kein Meisterwerk, doch das hatte ich auch nicht erwartet. Wäre er ein Allroundtalent, wäre er wahrscheinlich nicht so ein genialer Schiedsrichter. Dass Collina sich trotzdem nicht eines Ghostwriters bedient hat, macht seine Aussagen authentisch, nachvollziehbar, wenig reißerisch und vor allem für alle Leser verständlich. Ich empfehle dieses Buch allen Fußballanhängern, um Verständnis und Respekt für Schiedsrichter zu entwickeln, aber auch allen Schiedsrichtern und solchen, die es werden wollen. Nach dem Lesen ist mir noch mehr bewusst geworden, wie schnell man einen Schiedsrichter verurteilt, aber wie schwer die Entscheidungen auf dem Platz in Sekundenschnelle zu treffen sind. Neu waren für mich die vielen Pflichten und Vorkehrungen, die außerhalb des Spieles auf den Schiedsrichtern lasten. Besonders schön empfand ich die Passagen, in denen er den Emotionen der Spieler viel Verständnis entgegenbringt,rüden Fouls, die die Gesundheit der Spieler gefährden, aber knallhart eine Absage erteilt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel