5.0 von 5 Sternen Geniales kleines GPS zum Geocachen: zuverlässig und genau, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS eTrex 20 Bundle mit Topo Deutschland Light, schwarz/orange, 010-00970-13 (Ausrüstung)
Ich hatte zuerst das eTrex 10, das ich aber schnell wieder verkauft habe, weil es zu wenig Speicher eingebaut und keine Erweiterungsmöglichkeit hat und auch keine farbigen Karten darstellen kann. Dann habe ich mir das eTrex 20 bestellt und noch die Original Garmin Topo D 2012-Karte gekauft. Eine tolle Kombination.
Das Gerät ist relativ einfach zu bedienen, bietet mannigfaltige Möglichkeiten wie Pois, Routen, Tracks usw., hat ein sehr gutes Farbdisplay und reagiert sofort auf Eingaben. Mit guten LSD-Akkus (schwarze Eneloops oder Tensai-LSDs) kann man schon über 20 Stunden Laufzeit erreichen. Die Navigation funktioniert reibungslos und ziemlich genau, auch das russische Glonass ist an Bord.

Da ich Monopolen (immer nur Garmin) wenig abgewinnen kann, habe ich trotz großer Zufriedenheit mit dem eTrex20 nebenbei mal das Konkurrenzprodukt Magellan Explorist 110 getestet und war ziemlich enttäuscht davon:

Jetzt weiß ich noch besser, was ich am eTrex20 habe.

Das eTrex 20 bekommt meine eindeutige Preis-Leistungs-Empfehlung.

Das Einzige, was mir am Explorist gefallen hat, war der Kunststoffbügel, an dem man Karabiner, Reepschnur usw. anbringen kann. Sowas fehlt beim eTrex. Das hat nur ein klitzekleines Loch für dünne Schnürchen wie an einem Lanyard, aber keine Möglichkeit, direkt eine gescheite Reepschnur oder Karabiner anzubringen. Dazu muss man dann Zubehör kaufen, welches das Gerät doppelt so dick und unhandlich macht.

Einziger Nachteil, den alle GPS-Handgeräte haben: Keine Internet-Anbindung unterwegs, um neue Caches herunterzuladen usw. Das Handy hilft dann zwar, aber dessen Akku hält dann auch nur wenige Stunden.