4.0 von 5 Sternen Macht, was er soll., 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Da ich sehr oft Selbstportraits schieße, und es langsam leid bin, immer zwischen Kamera und Position hin- und herzulaufen sowie ewig brauche, bis der Fokus sitzt, weil ich mich ja nicht anfokussieren kann, habe ich entschlossen, mir einen Funkauslöser zuzulegen. Der RC-6 von Canon ist günstig und erledigt seine Aufgabe anstandslos. Allerdings war es das auch, mehr als sofort oder mit zwei Sekunden Verzögerung auslösen kann er auch nicht.

Die diversen Kritiken, dass man den Auslöser direkt gerade vor die Kamera halten muss, weil er sonst nicht auslöst, kann ich nicht bestätigen. Der Winkel ist überraschend groß. Wenn man natürlich ein 500mm-Tele benutzt, welches den halben Body bedeckt, könnte man mit der direkten Verbindung zum Empfänger Probleme bekommen. Mit meinem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC (Bildstabilisator) digitales Objektiv für Canon, welches ja schon etwas größer als das Kitobjektiv ist, funktioniert der Auslöser jedenfalls wunderbar aus sämtlichen Richtungen.

Ich ziehe einen Stern ab, weil das Batteriefachsystem mit winzigem Hebel rüber- und gleichzeitig anderen Hebel vorschieben reiner Selbstmord ist.

Ersteintrag: 28.09.2011 18:21:28 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 12.08.2012 11:36:12 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2011 00:27:02 GMT+01:00
Martin Laube meint:
Das ist Quatsch!
Nach dem Druck auf die Taste fokussiert die Kamera zunächst und löst erst dann aus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2011 14:48:07 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 12.08.2012 11:36:25 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2011 20:40:03 GMT+01:00
Fokusiert wird, wie von Herrn Laube beschrieben, nach dem Tastendruck. Danach löst die Kamera aus - Getrennt fokusieren und auslösen geht leider nicht. Ist auber auch in diversen Foren bzw. bei Canon direkt nachzulesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.12.2011 00:24:35 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 12.08.2012 11:36:33 GMT+02:00]