Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Strandspielzeug Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Livalben aller Zeiten, 7. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: World Wide Live (Audio CD)
Liest man die bisherigen Rezensionen von den Liveplatten 'Tokyo Tapes' und 'World Wide Live' so drängt sich einem der Verdacht auf, dass das subjektive Empfinden über die Qualitäten der Scorpions bei einer breiten Masse fast schon zur Philosophie avanciert und die Band auf die Zeit mit Uli J. Roth und ab Michael Schenker respektive Matthias Jabs, ebenfalls zwei absoluten Ausnahmegitarristen, reduziert wird.
Ich denke dagegen, bei beiden Alben handelt es sich 100%ig um die Scorpions mit einem Sound (lange von Uli Roth geprägte Gitarrensoli wie in den 70ern üblich und frischem Mainstreamrock wie er danach aufkam) wie er in der jeweiligen Ära einfach üblich war. Ich persönlich bin eher in den 80ern groß geworden und stehe daher weitaus mehr auf 'World Wide Live'. Diese Scheibe ist in meinen Augen ein großartiges Best Of Album aus den größten Schaffenszeiten der Herren Schenker/Meine, die bei den Scorps gleichbedeutend waren/sind wie es Lennon/McCartney bei den Beatles waren!
Das einzige was mich davon abhalten könnte für diesen Tonträger die volle Punktzahl zu vergeben ist die Tatsache, dass er für ein Livealbum viel zu stark abgemischt wurde. So klingt das ganze eher nach einem Livemitschnitt, der danach im Studio phasenweise neu eingespielt, zumindest aber komplett neu überarbeitet wurde. Das macht das ganze jetzt wahrlich nicht schlecht, Songauswahl und Tonqualität sind allererste Sahne! Selbst heute noch, 21 Jahre nachdem 'World Wide Live' erstmals als Doppelvinyl auf meinem Plattenteller rotierte, läuft mir ein Schauer über den Rücken wenn Klaus Meines Ansage aus den Lautsprechern tönt "You see the Microphones up in the air, you see them..."! Nach bisher 14 Scorpionskonzerten weiß ich aber, dass die Band live noch einen Tick druckvoller und mit mehr Ecken und Kanten rüberkommt als auf dieser CD. Aber wie gesagt, das soll dem ganzen keinen Abbruch tun, 'World Wide Live' ist für mich trotzdem eines der, wenn nicht sogar das beste Livealbum das jemals veröffentlicht wurde - wenn das Livefeeling bei 'Tokyo Tapes' auch mit Sicherheit etwas besser rüberkommt! Normalerweise 4 1/2 Sterne für mich, da dies aber nicht möglich ist und bei Komma fünf aufgerundet wird, vergebe ich für 'World Wide Live' deren fünf!

[Abbrechen]

Ort: Bayerisch Schwaben