5.0 von 5 Sternen Der Beginn der Midge Ure-Ära, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Vienna-Remastered+Bonus Tracks (Audio CD)
Die ersten 3 Alben mit Sänger John Foxx waren kommerziell erfolglos, wurden aber von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt. Nachdem Midge Ure das Ruder übernahm und die Band in poppigere Gefilde führte, war es dann plötzlich eigentlich immer umgekehrt. "Vienna" startete zunächst kommerziell auch nicht sonderlich erfolgreich, erst als der Titelsong als 3. Single ausgekoppelt wurde, unterstützt von dem "dramatischen" Video zum Song, kam die Lawine ins Rollen. Ich empfehle dazu mal das ausführliche Interview mit Drummer Warren Cann auf der off. Ultravox-Homepage zu lesen, sehr interessant (leider nur in englisch).
Da Amazon noch kein Tracklisting der Doppel-CD veröffentlicht hat, hier die Songs auf der 2. CD (auf der ersten ist das Originalalbum remastered enthalten):
Sleepwalk (Early Version)/Waiting/Face to face (Live)/King'l Lead Hat (live)/Passionate Reply/Herr X/All stood still (12")/Alles klar/Keep talking (Cassette recording)/Sleepwalk (Live)/All stood still (live)
Leider sind hier nur 2 Songs bisher unveröffentlicht, bei der Def. Collection von "Rage in Eden" sind es immerhin 8 unveröffentlichte Tracks. Wer also schon die frühere CD-Version von Vienna mit Bonustracks oder die Rare Vol. 1-CD besitzt, braucht die Def. Coll. nicht wirklich.
Leider gibt es auch kein ausführliches Booklet, wie man es von einer solchen Veröffentlichung eigentlich erwarten darf.
Musikalisch natürlich volle Punktzahl!

Ersteintrag: 06.10.2008 10:49:22 GMT+02:00
ausführliche Booklets (20 Seiten anstelle des EMI 8-Seiten Booklets) gibt es auf der offiziellen Ultravox-Seite www.ultravox.org.uk im Bereich Media Archive und dort unter EMI Definitive Edition CDs zum Download

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2008 16:46:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2008 22:28:33 GMT+01:00
Uwe meint:
Danke für den Hinweis Siggy. Bin sowieso gerade ständig auf der Ultravox-Seite, die News über eine mögliche Reunion überschlagen sich ja gerade...

UPDATE! Ultravox Reunion-Tour im April 2009, leider bisher nur Gigs in Großbritannien. Nähere Infos unter ultravox.org.uk

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2011 17:18:51 GMT+01:00
Stachelhuhn meint:
Ich möchte mir nicht irgendwo ein Booklet herunterladen und ausdrucken müssen,sondern möchte so etwas professionell gedruckt von vornherein bei meinen CDs haben,da ich der Ansicht bin,daß Musik mehr ist als nur eine heruntergeladene Datei und für mich die Verpackung gerade bei Bands,die eigentlich immer großartig gestaltete Cover vorzuweisen hatten ebenso wichtig ist wie der Tontäger an sich.
Ist das altmodisch?Macht ja nix. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2011 23:57:16 GMT+02:00
Junger Junge meint:
Da kann ich Dir nur aus vollem Herzen beipflichten, Stachelhuhn!
Ich bin genauso altmodisch und stolz darauf :-)

Ort: Groß-Gerau