2.0 von 5 Sternen Immense Erwartung wird zu großer Langeweile, 9. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Anstoss 4: Der Fußballmanager - International (Computerspiel)
Anstoss hat eine lange Geschichte hinter sich. Mit Anstoss 1 war der Fun und der Mut das besondere, auch wenn die Spieltiefe noch zu wünschen übrig ließ. Die Kommentare waren damals der Brüller.
Für einen Fußballmanager fing der Spaß mit Anstoß 2 an und wurde durch Anstoß 3 nochmal getoppt. Das Spiel wurde kontinuierlich verbessert.
Klar mit der Zeit bekam man rauß, wie man trainieren mußte, wie die Spieler zu fördern waren. Hier lag der Reiz. Man konnte eine Mannschaft formen. Zugegeben vorhersehbar, aber wer spielt schon ein Spiel, wo er sein eigenes Glück nicht steuern kann. Insgesamt also eine grandiose Serie.
Nachdem ich Anstoss 4 die ersten Spiele angespielt habe, bin ich nur überrascht, wie aus einem genialen Vorgänger der riesige Langweiler werden kann.
Das fängt schon damit an, daß man die Spielzeiten nicht verkürzen kann. Sitze vorm PC und warte, daß das Fußball-Spiel endlich vorbei ist.
Die Grafiksimulation habe ich noch nie gemocht, weil die Spielweise der Fußballer schon immer zu absurd war - wer steht schon frei vor dem Tor und macht einen Rückpass - selbst in der neuen Version ist das nicht besser geworden.
Mir erscheint das Spielbewertungssystem sinnvoller als vorher. Kann aber noch nicht bewerten, wie sich das im Spiel und Trainingsverlauf auswirkt. Nur woher soll ich den Spaß des Ausprobierens nehmen?
So schön es ist, daß mir Freunschaftsspiele häufiger angeboten werden als vorher. Was hilft es mir, wenn ich nicht in den Kalender einsehen kann und den Termin kontrollieren kann.
So schön die grafische Unterstützung bei Verhandlungen sind. Ich brauch den Schnickschnack nicht. Spätestens bei der dritten Verhandlung, will ich das schnell abhandeln, muß mich aber unendlich gedulden.
Wo sind eigentlich die ganzen finanziellen Spielräume geblieben? Wo der Talentsucher, den ich ins Ausland geschickt habe?
Insgesamt fehlt mir die Liebe zum Detail, die die Vorgänger ausgezeichnet hat. Das Spiel ist so nicht mehr empfehlenswert. Ich kann den Spieledesignern nur raten, sich noch ein bißchen ins Zeug zu legen. Es läßt sich mit Sicherheit noch einiges machen, da die Basis des alten Spiels noch immer vorhanden ist. So schlecht kann man das Spiel einfach nicht lassen.

EUR 44,99 EUR 10,75