5.0 von 5 Sternen Mit ABSTAND das beste was man für DIESEN Preis bekommen kann!, 27. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hesselink 230V Elektro Schlagschrauber PIW-1000 (Misc.)
Da ich fahrzeugbedingt min. vier Sätze pro Jahr wechseln muss (Wartungsarbeiten nicht eingerechnet), war ich es leid, immer von Hand die Räder zu wechseln. Ich begab mich auf die Suche nach einem Schlagschrauber. Da gibt es Einiges an Auswahl und Vieles was dagegen spricht:
- 12V Schlagschrauber (z.B.: Unitec 10913 Schlagschrauber)
pro: mobil, günstig // con: schlechte Quallität, bauartbedingt geringe Leistung, nach ca. 200-250 Schrauben defekt. (bei mehreren Bekannten war es der Fall)
- Akku Schlagschrauber(z.B.: KFZ Schlagschrauber AKKU "ProPower-Wrench" 410 NM // ~240EUR, NiCD-Akku)
pro: super mobil con: super teuer ODER super schwach. WENN preis/leistung stimmt, dann miese Akkutechnik (NiCd) die sich selber entlädt.
- Das Nonplusultra sind eigentlich pneumatische(Luftdruck) Schlagschrauber. Nur kommen die meist für den heimbereich ohne eigene Garage und eigenen Kompressor nicht in Frage und kosten ein kleines Vermögen.

Bleibt nur noch die 230V Alternative, wo es sehr lange zeit kaum was gab. Dies hat sich mittlerweile geändert. Mit dem 230V Schlagschrauber ist Hesselink (mir egal ob es in EU, China oder auf dem MARS hergestellt wurde) ein guter Wurf gelungen:
- Gute Verarbeitung (nichts wackelt, alles vernünftig montiert etc.)
- Genügent Leistung (alle noch so festsitzenden angerosteten Schrauben an Stahlfelgen problemlos gelöst. In der gleichen(!) Zeit wie vor einem Jahr bei meinem Freund mit pneumatischem Schlagschrauber in der Kfz-Werkstatt)
- Absolut unschlagbarer Preis! (selbst die 12V-Spielzeugschrauber kosten zum teil MEHR!)
- Fehlende Drehmomentwahl finde ich GUT: Da tut man zumindest nicht so, als KÖNNTE man die Schlagkraft Nm-genau dosieren. Glaubt mir: EGAL was auf dem Display steht, so richtig stimmen tut es eigentlich NIE! Also lieber das Geld in Materialkosten investieren.

FAZIT
Klar, es ist kein Profigerät, wenn man 10Sätze Pro TAG macht, sollte man sich in anderen (Preis-)Bereichen umschauen.
Aber das Konzept und wie es umgesetzt wurde gefällt mir SO gut, dass ich bereit wäre sogar das DOPPELTE zu zahlen, da BEDEUTEND schlechtere geräte ganausoviel kosten, und nur WENIG besser mindestens das ZEHNFACHE!
Doch glücklicherweise hat man in der Marketingabteilung/Vertrieb bei Hesselink das ganze ein wenig verpennt.
Freut mich! :-)

K. Dyck