5.0 von 5 Sternen Spaß beim Programmieren lernen? Das geht tatsächlich, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schrödinger programmiert Java: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing) (Broschiert)
Ich hab ja schon so einige Anläufe genommen, Java zu erlernen - aber mittendrin bin ich jedesmal irgendwo steckengeblieben. Nicht so mit Schrödinger. Zugegeben: Programmiersprachen lernen ist trocken, man muss dran bleiben. Aber dieses Buch schafft es tatsächlich, das Thema amüsant, unterhaltsam und - man mag es nicht glauben, wenn man sich die recht chaotisch anmutenden Seitenlayouts ansieht - gut strukturiert aufzubereiten.

Der Autor versteht es, für komplizierte Sachverhalte witzige, aber auch alltägliche Metaphern zu finden. Wo immer es geht, wird das ganze noch mit genialen Illustrationen visualisiert. Und: Schrödiger hinterfragt immer genau die Themen, die auch für den Leser schwer verständlich sind - und bekommt vom Autoren prompt leicht nachzuvollziehende Erklärungen dazu.

Fachlich kann man sich von einem Java-Grundlagen-Buch definitiv nicht mehr wünschen. Von den absoluten Basics einer Programmiersprache wie Datentypen und Schleifen über objektorientiertes Programmieren bis hin zur Entwicklung von GUI's und der Arbeit mit Datenbanken und XML ist alles dabei. Und immer mit jeder Menge Praxistips vom Autoren.

Kurz gesagt: Mit Schrödinger macht Java lernen richtig Spaß. Würde mir noch mehr "Schrödingers" zu anderen Programmiersprachen wünschen - bei C# wär ich sofort dabei.

Ersteintrag: 13.03.2014 09:54:50 GMT+01:00
Galileo Press meint:
Liebe Leserin,

danke für das Feedback. Das ist eine schöne Motivation, Schrödinger auch an C# zu setzen – wir sind dran!

Viele Grüße, Almut Poll
Lektorin Galileo Computing