weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Der akkubetriebene Bluetooth Lautsprecher mit apt-X Unterstützung!, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Altec Lansing inMotion AIR iMW725 Universal Bluetooth Wireless Lautsprecher (Zubehör)
Also da bin ich ja schon seit meiner Kindheit absoluter Fan von Musik und dessen möglichst klanglich perfekter Wiedergabe. Mittlerweile bei der "Lebenshalbzeit" angekommen und um einige Erfahrungen reicher, mangelt es mir klanglich an nichts was mein Wohnzimmer (B&W's der 800er Serie) oder meine Kopfhörer (u.a. modifizierte Etymotic ER-4P in-Ear und offene Sennheiser) angeht. Meine Musiksammlung wurde zu 100% in unkomprimierte WAV-Dateien (teils FLAC) komprimiert. MP3's gibt es auch, jedoch mind. 190Kbit aufwärts. Doch dies nur am Rande.

Mobility-Ziel: Ich wollte unbedingt einen Bluetooth Lautsprecher der stundenlang auf Akku spielt (Quellzuspieler Handy).

Kurz zum Handy: Es handelt sich um ein Smartphone mit "apt-X" Bluetooth Kompatibilität! Ganz wichtig wenn es um quasi verlustfreie Soundübertragung vom Handy zum Lautsprecher geht! Unbedingt beim Smartphonekauf darauf achten! Sonst große Qualitätseinbussen zu erwarten! Warum? Bitte im Internet nachlesen.

Also Recherche im Internet, dann diverse Hörproben bei MM und Co.

Als Software-Musik-Player nutze ich den Neutron-Player (Android) in der 64-bit Resampling Version mit dithering etc. (klanglich um Welten über dem Android bzw. HTC eigenen Musik-Player).

Musiktechnisch höre ich von Jazz, Piano über elektronisch bis zu Stoner-Rock!

Als klanglich anspruchsvollster Test haben sich bereits mehrfach Pianostücke herausgestellt, da die Hochtöner bzw. Verstärkerteile bei diesen dynamischen Klängen sehr schnell die Krätsche machen. So konnte ich selbst in lauter Umgebung (MM und Co.) Bluetooth Lautsprecher im Verkaufspreis um die 400 EUR aus meiner Recherche recht schnell ausschliessen.

Um es kurz zu machen:

Der Altec Lansing MWI-725 ist sicherlich kein High-End Lautsprecher, aber er macht einfach zu viel richtig gut für seinen Preis!

Erneut muss ich darauf hinweisen, dass sich diese Rezension auschliesslich auf per apt-X Bluetooth Protokoll gestreamtes Material (bis zu 24bit / 96 kHz) bezieht:

+ Optik des Gerätes ist ansprechend, unauffällig
+ Haptik ist wertig, leicht gummiertes Touch-Feeling, kein Billig-Plastik
+ Insgesamt harmonischer Klang, sehr klare Höhen, gute Mitten, Bass je nach Abstand zur Wand stark regulier- und variierbar
+ Hohe klangliche Auflösung
+ Lange Akkulaufzeit von mind. 6 Stunden bei ca. 75% Lautstärke
+ Im Rücken des Lautsprechers verstaubare Fernbedienung steuert Bluetooth-Player (Lautstärke, Start, Stop, nächster- und vorheriger Titel, Mute, ESS Raumerweiterung nicht zu empfehlen!)
+ Sehr einfache Bluetooth Kopplung (merkt sich bis zu 5 Geräte, verbindet zu den letzten fünf automatisch ohne Probleme)
+ 3,5mm AUX Line-In Eingang
+ Gerät trägt sich dank Tragegriff auf Rückseite sehr angenehm von A nach B
+ Sehr leicht

- Ohne Bluetooth-Signal schaltet Gerät zu schnell ab (ca. 5 Minuten?)
- LED's blinken während Betrieb nervig, Outdoor kein Problem, aber z.B. im Bad oder Schlafzimmer kann das beim Einschlafen nerven wenn das ausgestrahlte Licht an der Decke reflektiert!

Ich nutze den LS an Smartphone HTC One X als auch an Asus Transformer Tablet, ferner an Notebook (Bluetooth Treiber vorher auf v4.0 updaten). Sämtliche Freunde konnten problemlos ihre Devices konnektieren... TOP!

Kaufen, ausprobieren, behalten! In dieser Preisklasse gibt es keinen besseren Akku-Bluetooth-Lautsprecher und selbst zum dreifachen Preis bekommt man ggf. mehr Bass, aber nicht unbedingt besseren Klang!

Bin sehr zufrieden!

[Abbrechen]