1.0 von 5 Sternen Vertane Zeit, 26. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Tristan da Cunha oder Die Hälfte der Erde (Gebundene Ausgabe)
Nach der Lektüre von Finis Terrae hätte ich es wissen sollen. Ein erneuter Versuch mit diesem Autor war eine weitere Enttäuschung.Bereits auf den ersten zwölf Seiten wird man mit Begriffen konfrontiert, die ein Lexikon erfordern oder beim Leser
geographisch-nautische Fachkenntnisse voraussetzen: Kavernen, Growler, Krill, Balaklava.Naturereignisse werden mit Bildern beschrieben, die nur ägerlich sind: Eisberg wie das Guggenheim-Museum in Bilbao,an der Wasserlinie Kavernen, die von den Zungen der Wellen ausgeleckt werden. Was sollen solche Phantasiebilder? Das Thema des Buches hätte sicher Stoff für "Besseres" hergegeben. Für mich ist dieses Buch ein treffendes Beispiel für den Hilferuf eines verzweifelten Leser für ein sogenanntes gutes Buch (siehe ein kürzlich in der ZEIT dazu trefflich geschriebener Artikel). Normalerweise bringe ich es nicht über's Herz, ein Buch, das mir nicht gefiel, zu entsorgen. In diesem Fall ist es mir ein Bedürfnis.