4.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung des gleichnamigen Buches von C. Rayn, 26. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Der längste Tag [VHS] (Videokassette)
Ich kann mich daran erinnern, dass ich den Film erstmals in den 70er Jahren als kleiner Junge sah (die s/w Version), ich war damals begeistert. Zwischenzeitlich habe ich den Film öfter gesehen und er gefällt mir immer noch sehr gut. Sicherlich kann man diesen Film nicht mit "Der Soldat James Rayn" vergleichen und dieser Vergleich wäre auch absolut unsinnig, denn "Der längste Tag" erschien 1962 und "Der Soldat James Rayn" 1998. Ist ja nur die bescheidende Dauer von 36 Jahren! Nun, vom Geschichtswert ist dieser Film bedeutend besser für den Interessierten. Die Persönlichkeiten werden auf deutscher sowie auf allierter Seite vorgestellt. Die Handlung ist absolut stimmig auch wenn viele Details nicht gebracht werden (was bei der Komplexität dieses Themas auch nicht verwunderlich ist). Ich persönlich fand es nur sehr schade, dass man auf den U.S. Invasionsabschnitt "Omaha" nicht so richtig eingegangen ist (das war dort, wo auch "Der Soldat James Rayn" spielt). Dieses Debakel für die amerikanische 1. und 29. Division wird sehr verharmlost obwohl es eine sehr schlimme Angelegenheit für die Amerikaner war. Aber da es sich um einen US-Spielfilm handelt kann ich das vielleicht noch verstehen. Nun noch kurz zur "Farbumsetzung" des Filmes: Ich würde sagen, dass war gar nichts! Hätte man da nicht mehr aus dem Computer rausholen können? Die Uniformen wirken wie gemalt (und entsprechen darüber hinaus nicht den Originalfarben), Gesichter wirken eher "schweinchenrosa". Ich persönlich empfehle hier lieber die Original s/w Fassung, die auch über Amazon erhältlich ist.
Zu guter letzt bleibt noch folgendes anzumerken: Wer sich für einen überfassenden und historischen Rückblick auf die "Invasion" interessiert ist mit diesem Film bestens bedient! Wer allerdings auf brutale Kriegsszenen steht, wo Menschen in fast jeder Form umgebracht werden und auch kein Interesse an dem geschichtlichen Verlauf hat, ist sicherlich mit dem Meisterwerk von Steven Spielberg besser bedient.
Torsten Schulz, 36 Jahre, Neumünster, Deutschland

[Abbrechen]