5.0 von 5 Sternen nicht nur für kleine Gärten ein ideales Buch, das Anregungen gibt....., 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gärtnern im Quadrat: Reiche Ernte auf kleinstem Raum (Taschenbuch)
Als ich dieses Buch letztes Jahr bekam, war ich sofort begeistert davon. Es ist so interessant geschrieben... in meinem Kopf sprudelten sofort die ersten Umgestaltungsideen für unseren Garten umher. Das Buch hilft einem in der Planungsphase sehr gut weiter, denn man bekommt sehr viele wichtige Informationen an die Hand wie z.B. die optimale Standortwahl oder die Größenwahl der Beete.
Wenn man dann über die Planungsphase hinaus ist und mit der aktiven Bauphase anfängt, dann erhält man durch dieses Buch auch wichtige Hinweise wie man den Boden vorbereitet (wie bei uns z.B. speziell für die quadratischen Hochbeete).
Wir haben uns ja für die Variante quadratisches Hochbeet entschieden und hier einige Elemente eines alten Kinderspielturmes widerverwendet.
Und als die "Bauphase" beendet war und es an das Bepflanzen ging, habe ich wieder aus dem Buch Gärtnern im Quadrat - Reiche Ernte auf kleinstem Raum viele wichtige Informationen bekommen wie man richtig bepflanzt, auf was man besonders achten soll usw.
Sehr aufschlußreich sind die ingsesamt 50 Praxiskarten am Ende des Buches. Sie zeigen einem wie viele Pflanzen man auf eine bestimmte Fläche pflanzen kann, in welchem Abstand man sie setzen soll, das optimale Pflanzraster wird einem aufgezeigt, welche Pflege die jeweilige Sorte speziell benötigt, die beste Standortwahl für die jeweilige Sorte, allgemeine Informationen über die jeweilige Sorte (wie z.B. Höhe). Außerdem erfährt man wie lange die Pflanze diesen Platz bis zur Ernte "besetzt" und welche natürliche Düngemittel man während der Saison der Pflanze zugeben sollte.
Für mich "Anfangsgärtner" sind diese Informationen sehr hilfreich und dieses Buch ist dafür sehr praktisch, denn man kann alles auf die Schnelle nachlesen.
Allen, denen ich nun Lust gemacht habe auch einen eigenen kleinen Gemüsegarten anzulegen, kann ich dieses Buch zum Einstieg wirklich sehr empfehlen! Gerade in kleinen Gärten mit wenig Platz findet diese Anwendung den optimalen Nutzen! Für dieses Buch gebe ich auf alle Fälle eine 100%ige Kaufempfehlung