1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich hilfreich - Schade, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Rotstift 2015 - Wie viel kostet Werbung? - Die aktuellen Honorare und Produktionskosten für Werbeagenturen, Freiberufler und Auftraggeber (Broschiert)
Das Buch hilft leider nicht wirklich weiter. Sucht man ein besseres Preisgefühl, so wird man hier leide rnciht fündig. Es fehlt die Einleitung, Erklärung und Handhabung. Schade, das Thema gibt mehr her.

Ersteintrag: 02.09.2013 21:14:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.09.2013 21:21:49 GMT+02:00
A. Frank meint:
Erst einmal möchte ich mich als Autor bei Ihnen für den Kauf recht herzlich bedanken. Schade, dass Sie nicht die Meinung von vielen tausend Kunden in über 15 Jahren teilen, die den ROTSTIFT als verlässliche Quelle für die Kalkulation von Werbemaßnahmen nutzen.

Sie schreiben: "Es fehlt die Einleitung, Erklärung und Handhabung.". Eventuell haben Sie diese übersehen, diese Punkte sind in dem Buch auf den Seiten 5, 8 und 9 enthalten.

Die Nutzungshinweise sind für eine zielgerichtete Nutzung des ROTSTIFT wichtig, weshalb auch im Inhaltsverzeichnis fett hervorgestellt und umrandet steht: "Bitte beachten Sie zur Nutzung die Anwendungshinweise im Kapitel 1.".

Seit über 15 Jahren untersuchen wir objektiv und neutral die Honorare und Kosten in der Werbebranche. Wir werten aus, wie viel Agenturen ihren Kunden für welche Aufgaben berechnen und wie viel die Kunden für welche Leistungen an die Agenturen bezahlen. Die im ROTSTIFT aufgeführten Preise sind keine "gefühlten Preise" oder "Wunschhonorare", sondern der Spiegel der Honorarrealität.

Schade, dass Sie mit dem ROTSTIFT nicht zufrieden sind. Die Beachtung der "Bedienungsanleitung" hätte sicher zu einer besseren Bewertung geführt. :-)

(Etwas verwundert bin ich, dass Sie bisher sechs Renzensionen geschrieben haben, diese alle am 30.08.2013 und dass Sie ganz gerne nur 1 Stern vergeben.)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2014 08:01:50 GMT+02:00
A. Osthues meint:
Nein, hätte sie nicht. Auch ich fand die Bedienungsanleitung eher dürftig.
Ich hätte allerdings zwei Sterne gegeben. Nicht weil das Werk besser ist, sondern weil es nur sehr wenige Angebote im Kalkulationsbereich für Agenturen gibt.