5.0 von 5 Sternen Karel Zeman - Der wahre Erbe Jules Vernes, 2. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Erfindung des Verderbens (DVD)
Die Erfindung des Verderbens" ist ein Film, den ich schon als Kind bewundert habe. Karel Zeman hat einige wunderbare Filme geschaffen, die ganze Generationen begeistert haben und durch ihre beeindruckende Tricktechnik selbst heute noch erstaunen. Ich nenne da nur die Reise in die Urzeit" oder Das gestohlene Luftschiff" aber auch Auf dem Kometen". Mein Interesse an Geschichte und auch an den Roman und Geschichten von Jules Verne wurde dadurch geweckt, sah sich dort verwirklicht. Gerade in der letzten Zeit wurden wieder die Werke Vernes vermarktet, zu erinnern ist da nur an die unsägliche US-Verfilmung von Reise um die Erde in 80 Tagen". Diese amerikanische Dutzendware ohne jeden Sinn und Verstand spottet jeder Beschreibung und kann den liebevollen und phantasierreichen Werken Zemans nicht das Wasser reichen.
Es gibt eine Fangemeinde für diese Filme und für die Bücher Vernes (leider werden immer weiniger veröffentlicht) und daher habe ich mich gefreut, dass sich nun endlich ein Label gefunden hat, diese besonderen Filme zu veröffentlichen. Diese Filme, denn ich hoffe, es werden mehr. Einige habe ich schon Eingangs genannt aber es wäre zu wünschen, wenn noch mehr es schaffen würden, wie Das Geheimnis des Schlosses in den Karpathen" Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (Adele hat noch nicht genachtmahlt)" oder auch das Geheimnis von Stahlstadt".
Und es ist aber nur zu hoffen, dass dabei die gelungenen Synchronisationen der DEFA verwendet werden und nicht wie die meist absolut unerträglichen der (ehemals) westlichen Studios.
Die Erfindung des Verderbens" ist ein Spätwerk von Jules Verne. Der immer technikbejahende und positive Autor hat hier ein ungewöhnlich pessimistisches Bild gezeichnet, von einer Menschheit, die sich durch ihre Erfindungsgabe an den Rand der Selbstzerstörung gebracht hat. Und das am Ende des 19. Jahrhunderts. Welche Weitsicht! Absolut aktuell - leider. Im Buch lässt Verne den verrückten Erfinder und verkannten Genie Thomas Roch, der sich für seine erlittenen Zurückweisungen rächen will, am Ende freiwillig Opfer seiner Erfindung werden, da seine Vaterlandsliebe über sein Rachegefühl siegt. Dadurch sind auch die Piraten verloren und nur der Ingenieur Simon Hart überlebt.

Der Film geht recht freizügig mit der Geschichte um, besonders der Charakter des Professors wird verändert, auch kommt eine (durchaus gelungene) Liebesgeschichte vor und einiges andere. Wer das Buch gelesen hat, dem fällt dies natürlich sofort auf. Trotzdem ist der Film im Sinne von Jules Verne gemacht und er ist einfach wunderbar und man kann sich immer wieder seinem eigenen Zauber hingeben. Trick und Wirklichkeit vermischen sich, der Geist der wunderbaren Reisen Jules Vernes lebt darin. Viele Zitate und Anspielungen auf die Werke Vernes werden genannt. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Auch die Musik und die Schauspieler sind einfach toll.

Besonders gelungen ist die Eingangszene, wo neben dem Bild des Erzählers Simon Hart, auf dem Sekretär Bücher von Verne liegen und es ist das bekannte Bild des großen Schriftstellers zu erkennen.

Es war höchste Zeit, dass der Film auf DVD veröffentlicht wird! Die Ausstattung ist sehr schön und stimmungsvoll gelungen. Der Preis ist sicher nicht besonders niedrig doch angemessen und wer die Bücher von Jules Verne liebt und Karel Zeman noch nicht kennt, wird sich einfach auch für diesen Klassiker begeistern. Das Geld ist wirklich gut angelegt.

Man wir ihn sich immer wieder anschauen, denn jede Szene ist ausgereift und durchdacht und die ausgeklügelte Bildsprache ist einfach beeindruckend. Einfach perfekt. Zeitlos. Wie Jules Verne.

Ersteintrag: 10.07.2011 17:26:39 GMT+02:00
Sam meint:
NACHGEFRAGT: Schon seit Kindertagen bin ich ein großer Karel Zeman Fan und seine Filme stehen auf meiner Wunschliste. Nun habe ich enttäuscht den Trailer von Die Erfindung des Verderbens gesehen. Darauf hat man die Originalmusik durch eine kommerzielle moderne Musik ersetzt und die deutsche Tonspur kämpft mit starken Lautstärkeschwankungen. Meine Frage: Ist auch der Film auf der DVD mit dieser Trailer-Musik unterlegt? Auf dem Cover wird ja der Originalkomponist Zdenek Liska genannt. Mit freundlichen Grüßen
...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2011 19:57:29 GMT+02:00
Axel22 meint:
@...

Auf der DVD ist die Originalmusik. Da gibt es keinen Anlass zur Sorge. Auch sonst ist alles Original. d.h. die bewährte und gelungene DEFA-Syncro (anders als bei der DVD Ausgabe von der "Reise in die Urzeit", die als mißlungen gelten muss, da die alte DEFA-Fassung fehlt). Die erwähnten Lautstärkeschwankungen sind mir übrigens nicht weiter aufgefallen. Also, der Kaufpreis wäre gut angelegt. Viel Vergnügen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2011 17:20:25 GMT+02:00
Sam meint:
Vielen Dank für die schnelle und gute Botschaft. Eine Sorge weniger.
mfg, ...

Gebraucht & neu ab: EUR 22,00