4.0 von 5 Sternen Die vom Marketing beworbenen Battlefield Momente - Es gibt sie wirklich !, 22. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 - Day One Edition (inkl. China Rising Erweiterungspack) - [PlayStation 4] (Videospiel)
Wer pure Information zu diesem Spiel oder anderweitige Erklärungen sucht wird bei diversen Tests im Internet fündig, ich werde hier lediglich meinen subjektiven Eindruck von Battelfield 4 schildern..

..und der ist sehr gut! Wie bereits in meiner Überschrift erwähnt sind diese Battlefield Momente eigentlich der ultimative Grund, warum ich den DICE Shooter anderen Produkten vorziehe. Ich denke ich bin bzgl. meines "Könnens" ein durchschnittlicher Spieler (K/D 1,4) und spiele dieses Spiel nicht primär bzgl. des Wettbewerbs sondern wegen der Kombination aus eben jenen Wettbewerbs und dem gewaltigen Spektakel.

Und genau hier liegt die große Stärke von Battlefield 4, es passiert in gewissen Momenten so unglaublich viel auf den Schlachtfeld und das was passiert ist audiovisuell quasi perfekt umgesetzt. Das Spiel sieht auf der PS4 fantastisch aus, auch wenn Killzone Shadow Fall hier noch einen drauf setzt, und verwandelt bei der entsprechenden Anlage das Wohnzimmer in ein Schlachtfeld.

Das Resultat ist, dass mir manchmal völlig egal ist wenn ich gerade gestorben bin, denn ich bin nach wie vor dabei zu verdauen wie soeben der Panzer vor mir vom Kampfhubschrauber zerstört wurde, dieser allerdings nur wenige Sekunden danach begann gefährlich zu Trudeln was dem ratternden Schnellfeuer des Jets geschuldet war, der mit einem wirklich unglaublich authentischen Donnern nur wenige Meter über meinen Kopf gerauscht war. Da kann man schon mal den Scharfschützen vergessen, welcher ein kurzes Stoppen natürlich umgehend mit einem gezielten Schuss bestraft.

Dank dieser Situationen kann man es meiner Meinung nach verschmerzen, dass sich die "Levolution" genannten dynamischen Veränderungen der Levelarchitektur recht schnell Abnutzen und auf wenigen Karten wirklich von Belang sind. Auch der Commander Modus ist jetzt nicht der Brüller, muss sich aber niemand mit beschäftigen.

Für einsame Wölfe sei gesagt, dass sich Battlefield 4 deutlich erfolgreicher im Team spielen lässt. Ein gut abgestimmtes Squad lässt jeden noch so guten Einzelschützen alt aussehen, wobei das natürlich Fluch und Segen zugleich ist. Sollte man mit guten Teamkollegen spielen so werden natürlich die 24/7 Dauerspieler mit außerirdischen Zielfähigkeiten und Ortskentnissen welche vermuten lassen, dass sie auf den BF4 Karten ihre Kindheit verbracht haben, recht gut ausbalanciert.
Sollte jedoch ein oder mehrere Squads aus solchen GSG9 Battlefieldlern bestehen und das eigene Team einem Haufen Hühner gleichen so dürfte sich der Spaßgehalt doch deutlich reduzieren.

Generell ist aber zu begrüßen, dass man durch kluges Verhalten auch ohne oben erwähnte Zielfähigkeiten Erfolge feiern kann - bei dieser Gelegenheit sei allen Neulingen ein ausführlicher Gebrauch der Minimap ans Herz gelegt. Also keine Angst, auch wenn man gerade mal froh ist sich beim Bedienen des Controllers nicht die Finger zu brechen, das Spektakel entschädigt für die (sicherlich) erfolgende Tode.

Also alles bestens ? nicht ganz, die technischen Probleme waren da, sind jetzt jedoch zum größten Teil behoben. Dennoch gibt es für den unfertigen Produktzustand zu Beginn einen Stern Abzug.

Und jetzt wünsche ich noch allen vielen Spaß auf dem Schlachtfeld und legt euren Freundinnen und Frauen ein paar schöne Ohrschoner unter den Baum, das weibliche Geschlecht scheint dem "Orchester" nicht ganz so angetan ;)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.12.2013 08:50:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.12.2013 08:53:19 GMT+01:00
TC_Ripper_61 meint:
Erst einmal möchte ich sie für dieses ausführliche Rezension danken. Ich könnte es kaum besser schreiben. TOP :)

PS: Wünsche ihnen ein schönes Weihnachtsfest