5.0 von 5 Sternen "Above the clouds ..." - oder das innere Strahlen, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: We're Here Because We're Here (Audio CD)
Werke, die in ihrer Gesamtheit erst in vollem Glanze strahlen, wo nicht die Hit-Singles gezählt werden müssen, sind selten geworden.

"Bring the music back into the song ..." nannten es die HOOTERS vor Jahren.
Es ist soweit - ausgerechnet (oder gerade) aus England kommen die Propheten.

Ohren-Schmeichler, Seelen-Wärmer, Licht-Bringer - All das und noch viel mehr ...
Lasst uns inne halten und gebührend achten - eine Scheibe mit Alleinstellungsmerkmalen ...

Und verzeiht mir meine überdehnte Wortwahl im Text - aber IHR kennt MICH ...

WISSENSWERTES

Jamie Cavanagh - Bass
John Douglas - Drums
Lee Douglas - Vocals

EINDRUCK
Die Leichtigkeit des Seins - die Schönheit von Musik - die edle Gesinnung und Macht von Tönen.
Was immer man auch auf die neue ANATHEMA anwenden möchte - es passt.
Ich habe in den letzten Monaten kaum eine CD gehört, auf die diese Attribute so exakt zutreffen.

Fern jeder Form von Platt- und Stumpfheit, erhebt sich hier ein labender Quell aus der Wüste, eine tröstende Oase der inneren Ruhe und Stabilität. Ich bin zu pathetisch, zu kitschig meint ihr - nun, die die verstehen, werden einen Gleichgesinnten in mir finden.

Gemischt von STEVEN WILSON (Porcupine Tree), und natürlich phantastisch produziert (von den Cavanagh Brüdern), was den vielschichtigen Sound der britischen Band in seiner ganzen Größe erkennen lässt, öffnet sich vor uns ein wahre Flut von Emotionen.

Der ehemals vorherrschende Grundtenor der Band war die Depression, doch nun haben wir eine leichte Melancholie - ja, natürlich, aber auch so viel Hoffnung und Licht.

Ein tröstender Schrein in unheilverkündender Dunkelheit, eine Insel des glückseligen Friedens im steten Strom der an dir vorüberziehenden Anspruchs-Zombies - der tiefe Punkt in Dir selbst, an der die grausame Welt Dich nicht mehr zu erreichen vermag ...

Und wenn im dritten Song "Dreaming light" nach 3 Minuten, die beschworene Sonne aufgeht, hervorgerufen durch eine einzigartige Gitarrenharmonie und orchestrale Unterstützung, dann hast Du das Cover vor sturmgepeitschem, tränennassem Auge, erkennst die wahre Natur dieser Scheibe, wie sie wohltuender in unserer hektischen Zeit kaum sein kann.

" ... Everything is energy, and energy is you and me ... "

Die Band, die hier ihr 20-jähriges Jubiläum begeht, und uns mit diesem Album 7 Jahre lang hat warten lassen, entzieht sich nun vollständig einer gerechten Kategorisierung.

Warm, episch, getragen, balladesk, voller Anmut und Schönheit, auch mal geradeaus rockend, emotionale Erhabenheit, instrumentale Schönheit - es werden so viele Fäden zu einem einzigartigen Ganzen verwoben - welche elegante Pracht, welche unwahrscheinliche OPULENZ.

Wir haben weibliche Gesangsbegleitung (die wundervolle LEE DOUGLAS), Streicherunterstützung, ein phantastisches Spoken Word Intro eines Gasterzählers bei "Presence"
- Songs hier hervorzuheben, gleicht beinahe einem Frevel, so sehr steht diese Scheibe als Ganzes da
- trägt Dich, fängt Dich, berührt Dich.

"Above the clouds, we flew to heaven - through the eye of the storm, into the light ... "

FAZIT
Grosse Kunst - starke Gefühle - überschwängliche Pracht
Leichte Melancholie - leichte Progressivität - gaaaanz starke Atmosphäre
Manchmal verträumt, manchmal fast sphärisch - immer hoch emotional

EINE ABSOLUTE AUSNAHMEBAND

DARKEN TOM from darkenstorm.com

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.10.2010 00:02:42 GMT+02:00
FrauSchnute meint:
Was für eine wunder~volle Rezension!
Ich sage danke für eine so berührende Spiegelung einer sagenhaften Komposition!
Genau das alles durchlebte ich mit dem Hören dieses Albums. Und ich hörte nicht mit den Ohren.
Ich höre mit dem Herzen und es durchdringt alle Schichten....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2010 14:23:23 GMT+01:00
Ralf Klein meint:
Eine der grossartigsten Rezessionen, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 18.01.2011 15:08:40 GMT+01:00
Metalzebra meint:
Du hast eine wunderschöne Rezession verfasst.

Ich habe diese Band früher geliebt (Alternative 4 /Judgement) und jetzt werd ich mir dieses Album sofort besorgen.

Danke.

Veröffentlicht am 01.02.2011 13:29:38 GMT+01:00
tryacc meint:
Ich schließe mich an. Unglaublich tiefgehendes und gefühlvolles Album, hervorragende Rezension.
Live wird zur Zeit übrigens die ganze Scheibe durchgespielt, leider ist die Betourung zu dem Album bald zu Ende.

Veröffentlicht am 15.06.2011 15:09:39 GMT+02:00
Chefmaus 68 meint:
Ich wollte eine eigene Rezension über dieses wunderbare Album schreiben - aber DARKEN TOM hat schon alles gesagt! DANKE!

Veröffentlicht am 28.04.2012 19:24:13 GMT+02:00
was für eine rezension! fast so schön wie die musik von anathema :-). bin immer wieder begeistert, wenn kompetente menschen ihr hirnschmalz zu papier/screen bringen, egal ob für einen- oder fünf sterne, hauptsache sachlich und fundiert! danke t. wind!

Veröffentlicht am 09.10.2012 23:18:36 GMT+02:00
Mein Gott...was für eine Rezension! Was für Worte bleiben mir? Kaum welche, die nicht bereits gesagt wurden.
Wundervoll gemacht. Große Worte für ein wahrhaft großes Album.
Schön, daß es Menschen gibt, die wahre Kunst, berührende Musik, tiefe Gefühle zu würdigen wissen - ich bin nicht allein!
Ein hervorragendes Album und eine ebensolche Kritik, sage Dir meinen Dank dafür.

Ort: Zwischen-Welt