5.0 von 5 Sternen Solide Wetterstation von einem namhaften Hersteller, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Oregon Scientific RAR 501 Wetterstation Multi Zone (Gartenartikel)
Die Wetterstation habe ich mir primär gekauft, weil sie 3 Temperaturzonen (bzw. 4 mit der internen Anzeige) anzeigt und diese auf einer Bildschirmseite gleichzeitig (ist oft bei Konkurrenzprodukten nicht der Fall - da muss man sich durchschalten).

Zweiter Grund ist der komplette Betrieb mittels Batterie. Somit ist man bei der Wahl des Aufstellungsortes unabhängig.

Exkurs:
Meine Traumstation wäre natürlich Multizonenbetrieb incl. externer Wettervorhersage. Das gibt es auch über 2 unterschiedliche Übertragungsysteme. Das eine nennt sich satellitengestützt, was irreführend ist, da die Wetterstation keine direkte Verbindung zum Satellit aufbaut, sondern satellitengestützte Vorhersagen über das betagte Pagersystem verteilt werden. Dies rühmt sich zwar damit, dass die Vorhersagen landkreisgenau in Deutschland seien, in den Bewertungen werden jedoch Trägheit in der Übertragung und ungenaue Vorhersagen bemängelt. Daher Finger eher weg davon.
Das zweite System bekommt seine Signale über das Funkuhrsignal und ist geographisch recht ungenau. Handy ist besser.
Ich habe mich also entschlossen, auf externe Wettervorhersagen zu verzichten, da ich die über mein Handy schneller und genauer bekomme.

Zurück zur Oregon:
Bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten wurde oft bemängelt, dass die Funkverbindung zu einem der Außensensoren abbricht und man dann sowohl den Außensensor, als auch die Basisstation öffnen und die Batterien herausnehmen muss. Dies passiert nicht selten 1x pro Woche. Ich besitze die Oregonstation nun gut 1 Woche. In dieser Zeit hatte ich noch keinen einzigen Abbriss der Funkverbindung. Ich werde weiter darüber berichten.

Der entfernteste Sensor ist ca 25 m Luftlinie durch eine Außenmauer entfernt. Auch hier kein Problem mitr der Funkverbindung. Die Werte sind plausibel und die Sensoren messen im Toleranzbereich gleich (Überprüfung alle nebeneinander gelegt).

Die Station macht einen seht guten Eindruck, die Messwerte sind hinreichend genau und werden übersichtlich dargestellt. Lediglich das Wettervorhersagemodul ist etwas unprofessionell. Hier wäre eine Luftdruckanzeige und eine Luftdrucktendenzgrafik aufschlußreicher, als die stupiden Wolken- und Sonnensymbole.

Preis und Leistung sind sehr gut. Der Name OREGON macht sich mit dieser Station alle Ehre. Klare Kaufempfehlung für diejenigen, die mehrere Temperaturen und Hygrometerwerte erfassen wollen und auf zuverlässige Funkübertragung Wert legen.

24.5.14:
Nach mehreren Monaten Betrieb keine Probleme, keine Funkabrisse, zuverlässige Übertragung, Betterien noch original. Nur die Vorhersage (Sonne-, Wolkensymbole) ist ungenau. Aber dafür hat man ja andere Systeme (TV, Internet). Ich bin höchst zufrieden mit der Station.

6.7.2014:
nach 9 Monaten mit der Station: keine Probleme. Die Außensensoren liefern durchgehend korrekte Werte, keine Störungen oder Interferenzen durch Wlan, Bluetooth, Dect o. ä. Kein einziger Abriss der Funkverbindung zw. Zentralstation und Außensensoren, wie schon hier berichtet wurde. Alles funktioniert zu meiner 100%igen Zufriedenheit.

24.9.2014:
Zum 1. Mal die Batterien einer Funkstation heute ausgewechselt. Hatten fast 1 Jahr gehalten und dabei nie auch nur einen Aussetzer gehabt. Auch alle anderen Funkstationen liefen bisher ohne einen einzigen Funkabbruch und lieferten durchgehend Werte. Und das auch im Außeneinsatz! Es war nie ein Reset weder der Basis- noch einer Außenstation nötig. Diese Wetterstation ist für mich einfach nur TOP. Klare Kaufempfehlng hinsichtlich Zuverlässiglkeit.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2013 13:43:12 GMT+01:00
The Buyer meint:
Vielen Dank für diese aussagefähige Rezension.

Veröffentlicht am 11.02.2014 21:22:31 GMT+01:00
SD meint:
Vielen Dank für den Tip bzgl. dem Problem mit der Funkverbindung zwischen Basisstation und Außensensor. Ich hatte schon in der Vergangenheit Kopfstände gemacht um das zu beheben aber nie zeitgleich die Batterien entfernt.

Da meine alte Wetterstation nun wieder ihren Dienst verrichtet ist die Oregeon zumindest auf die Wunschliste gekommen um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Veröffentlicht am 22.07.2014 11:40:54 GMT+02:00
Stephan meint:
Haben sie die Werte von der Luftfeuchte mit externen analogen/digitalen Messgeräten verleichen können? Sind diese gleich? Überlege mir diese Wetterstation auch anzuschaffen.
Gruß Stephan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2014 16:57:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2014 16:57:22 GMT+02:00
N. Jaun meint:
Habe leider keine Referenzwerte zur Luftfeuchte.

Ort: Wissembourg