5.0 von 5 Sternen Inhalt, Format, Stil: Ein wirklich gutes Buch, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Starthilfe für Freiberufler: Erfolgreich durch das erste Jahr (Taschenbuch)
Das war genau das Buch, das ich gesucht hatte. Ich hatte es zuerst aus einer Bibliothek ausgeliehen, dann aber sofort gekauft.

Zunächst der Inhalt: 126 Seiten sind auch in der Startphase verkraftbar. Das Taschenbuchformat lädt zum Mitnehmen und Unterwegslesen ein.
Aus dem Inhalt (unvollständig):
- Die freien Berufe:Zählt mein Job dazu? (war für mich besonders wichtig).
- Bin ich der richtige Typ?
- Welche Leistung will ich anbieten?
- Mit der Steuernummer fängt alles an
- Bekomme ich einen Gründungszuschuss?
- Was brint eine eigene Webseite?
- Diesen Stundensatz möchte ich erzielen
- Wichtige Aufgabe: Rechnungen stellen
- Umsattzsteuervoranmeldung - monatlich oder quartalsweise?

Zwischen den Text sind Hervorhebungen eingefügt: "Praxistipp", "Achtung", "Experten kommen zu Wort" und dann gibt es noch Checklisten, z.B. "Bin ich der richtige Typ?"
Ich hatte bereits Seminare zu dem Thema besucht, aber dieses Buch hat mir dann doch noch vieles erklären können. Gleich, ob man die freiberufliche Tätigkeit als Nebenjob oder Haupterwerb ausführen will, hier bekommt man die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Natürlich werden hier keine Spitzfindigkeiten des Steuerrechts erklärt, aber das, was man als Beginner wissen muss: Wie eine Rechnung geschrieben wird, wie das mit der Umsatzsteuer und der Umsatzsteuervoranmeldung ist und vieles mehr.
Selbst wenn man unentschlossen ist und nur mit dem Gedanken spielt als Freiberufler zu arbeiten: Das Buch lohnt sich auf jeden Fall.
Für mich das erste Buch aus der Reihe "Beck kompakt".

Gebraucht & neu ab: EUR 5,90
Auf meinen Wunschzettel