5.0 von 5 Sternen Eins der besten Sci-Fi Bücher die ich je gelesen habe!, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Leviathan erwacht: Roman (Taschenbuch)
Habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Für mich hat Corey da ein ziemlich glaubwürdiges Universum geschaffen. Gesellschaftliche Entwicklungen, physikalische Gesetzmäßigkeiten, Technologien und die Charaktere darin, alles wirkt in sich irgendwie stimmig.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat ist das der Autor es immer wieder schafft kleine Andeutungen auch sehr früh im Buch unterzubringen, dann nach einer unvorhergesehenen Wende wird das Geheimnis gelüftet und man denkt sich: Wow das war vorher schon da, aber es war zu versteckt.

Für mich eine unglaublich phantasievolle Geschichte. Ich habe schon eine ganze Menge solcher Bücher gelesen und auch die gängigsten Filme dazu gesehen. Da stellt sich leider oft der Effekt ein das man irgendwie die Geschichte vorausahnen kann. Das war hier definitv an sehr vielen Stellen nicht der Fall!

Zwei kleine Schwächen hat das Buch durchaus: Die Charakterentwicklung ist etwas stereotypisch (aber für das Genre wie ich finde trotzdem sehr tiefgehend, man hat irgendwie das Gefühl Teil dieser Gruppe zu sein die diese Abenteuer erlebt, weil man sie gut genug kennt und irgendwie weiß wie sie ticken und warum sie Entscheidungen treffen). Im Gegensatz zur Entwicklung der Geschichte sind die Entwicklungen der Charaktere also durchaus leichter vorauszuahnen.

Das letzte Viertel ist außerdem irgendwie nicht so ganz in den Fluss der Geschichte integriert, es wirkt ein bischen aufgesetzt. Ist aber trotzdem sehr spannend zu lesen.

Top-Rezensenten Rang: 3.278.617